Mi., 07.10.2015 , 14:05 Uhr

Generalprobe für das Festspiel in Schwarzenfeld

Das Alter von Kommunen wird immer anhand des Tages der ersten urkundlichen Erwähnung berechnet. Für den Markt Schwarzenfeld ist dies der 17. April 1015. Die Gemeinde im Landkreis Schwandorf wurde also in diesem Jahr 1000 Jahre alt. Ein guter Grund zu feiern. Und das tut der Markt das gesamt Jahr. Ein Highlight ist dabei das Festspiel, das diesen Freitag Premiere feiert.

Unter dem Titel „Die Holnsteiner – von Dame, König und Rossober“ widmet es sich der Schwarzenfelder Familie der Holnsteiner. Die Familiengeschichte beginnt mit dem illegitimen Sohn des bayerischen Kurfürsten Karl Albrecht, Franz Ludwig. Der wird von seinem Vater zum „Graf von Holnstein aus Bayern“ ernannt.

In insgesamt drei Akten wird die Familiengeschichte von insgesamt 24 Schauspielern erzählt. Dabei wurden von der Autorin des Stücks, Helga Katrin Stano, Highlights herausgefiltert, die dann in Episoden wiedergegeben werden.

Am Freitag, den 9. Oktober, feiert das Stück im Katholischen Jugendheim in Schwarzenfeld Premiere.

Die weiteren Termine lauten:
– Sa., 10.10. 20 Uhr
– So., 11.10. 15 Uhr
– Fr., 16.10. 20 Uhr
– Sa., 17.10. 20 Uhr
– So., 18.10. 15 Uhr

Karten für die Aufführungen gibt’s noch. Weitere Informationen zu dem Festspiel finden sie auf www.schwarzenfeld2015.de (kh)

1000 Jahre Die Holnsteiner – von Dame König und Rossober Familiengeschichte Festspiel Geburtstag Generalprobe Katholisches Jugendheim Laienschauspieler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Premiere Schwarzenfeld Termine

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2026 00:28 Min Mehr als 6.000 Aktive meistern rund 4.500 Feuerwehreinsätze Gut 4.500 Mal waren die Feuerwehren im Jahr 2025 im Landkreis Schwandorf gefordert – so die Bilanz bei der diesjährigen Kommandantendienstversammlung in Schwarzenfeld. Auch mehrere Großlagen waren unter den Einsätzen. Mit mehr als insgesamt 6.000 aktiven Feuerwehrleuten wurde im vergangenen Jahr ein neuer Höchststand erreicht, berichtete Kreisbrandrat Christian Demleitner erfreut. Zur Versammlung werden jährlich alle 16.06.2026 00:35 Min Teddybären durch Unfall auf der Fahrbahn Teddys und bunte Ballons auf der A93: Nach einem Unfall zwischen Nabburg und Schwarzenfeld lagen am Montagnachmittag Kuscheltiere und Luftballons über die gesamte Fahrbahn verteilt. Ein Lastwagen war auf die linke Spur gewechselt. Daraufhin wich ein roter Mitsubishi aus, prallte gegen die Leitplanke und überschlug sich. Ein nachfolgendes Schaustellerfahrzeug, konnte nicht mehr bremsen und kollidierte 12.06.2026 00:32 Min „Eine ganz heiße Nummer“ des OVIGO-Theaters Generalprobe für „Eine ganz heiße Nummer“ des OVIGO-Theaters in Grafenwöhr. Das Stück dreht sich um drei Frauen, die ihre Arbeitsplätze verloren haben und jetzt um ihre Zukunft kämpfen – mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee. Dabei versetzen sie ihr Dorf in Aufruhr. Denn nach einigen holprigen Anfängen wird die Telefonsex-Hotline zum Geheimtipp im Dorf. Diese Aufführung ist 24.04.2026 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 24.04.2026 ** Gegendemo: AfD-Bürgermobil hält in Amberg * Mehr als 6.000 Aktive meistern rund 4.500 Feuerwehreinsätze * Verleihung des Ehrenzeichens beim BRK * Kebbelvilla jetzt noch barrierefreier **