Di, 08.08.2017 , 15:18 Uhr

Generalsanierung des Kultur-Schlosses Theuern

Das Kultur-Schloss Theuern benötigt eine neue Dacheindeckung und wird derzeit saniert. Davon hat sich Hausherr Landrat Richard Reisinger bei der Öffnung des Daches selbst ein Bild gemacht. Untersuchungen hatten erhebliche statische und bauphysikalische Mängel am Dachstuhl des Nord- und Westtraktes aufgezeigt. Der Kreistag hat der Sanierung zugestimmt.

(Videoreporterin: Ingrid Probst/se)

Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern Kultur-Schloss Theuern Landrat Richard Reisinger Oberpfalz Oberpfalz TV Öffnung des Daches OTV Theuern
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 00:36 Min BMW brennt auf der A6 Grund war ein in Brand geratener BMW 520. Der Fahrer stellte das Auto mit technischem Defekt auf dem Seitenstreifen ab, wo der PKW dann in Flammen aufging. Die Rauchentwicklung war so stark, dass die Autobahn gesperrt werden musste. Auch die Teerdecke ist durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Fahrer blieb unverletzt, sein Auto 27.11.2023 02:56 Min Kulturerbe-Titel für Kirwa-Tradition gefeiert O Kirwa lau nieat naou. Dennoch: Heute wird in der Region der letzte Kirwamontag des Kirwajahres gefeiert. Und zwar im Landkreis Amberg-Sulzbach. Wo denn sonst! Denn unter all den Kirwaregionen der Oberpfalz ragt der Landkreis Amberg-Sulzbach heraus. Seine Kirwatradition wurde in das Bayerische Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Die Verleihung des Titels ist am letzten 27.11.2023 03:23 Min Kulturerbe-Titel für Kirwa-Tradition gefeiert O Kirwa lau nieat naou. Dennoch: Heute wird in der Region der letzte Kirwamontag des Kirwajahres gefeiert. Und zwar im Landkreis Amberg-Sulzbach. Wo denn sonst! Denn unter all den Kirwaregionen der Oberpfalz ragt der Landkreis Amberg-Sulzbach heraus. Seine Kirwatradition wurde in das Bayerische Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Die Verleihung des Titels ist am letzten 20.11.2023 00:38 Min Gemeinsam gegen die Westumgehung Eine Menschenkette gegen Flächenfraß auf der Trasse der Kümmersbrucker Westumgehung: dazu hatte nun wiederholt die Interessengemeinschaft Leben statt Asphalt aufgerufen. Sie fordert eine Neubewertung des Projektes nach heutigen Gesichtspunkten. Dazu hat die IG schon im Vorfeld etwa 3000 Unterschriften gegen die rund 6 km geplante Trasse dem Bayerischem Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr übergeben.