Do., 23.01.2025 , 16:30 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Generationenübergreifende Brettspielnachmittage im LCC – Für Jung und Alt

Immer weniger Familien spielen zuhause Brettspiele, das zeigt eine aktuelle Studie. Der Kreisjugendring will dagegen vorgehen, und verschiedene Generationen aktiv zum Spielen zusammenbringen.

Der Kreisjugendring Amberg-Sulzbach hat den ersten generationenübergreifenden Brettspielnachmittag im LCC in Sulzbach-Rosenberg veranstaltet und plant, diese Veranstaltung monatlich abzuhalten. Die erste Veranstaltung ist auf große Akzeptanz gestoßen.

Ziele der Veranstaltungen

Das Ziel der Brettspielnachmittage ist es, Generationen von jung bis alt zusammenzubringen und Freude zu bereiten. Zudem möchten die Verantwortlichen Familien ermutigen, wieder mehr Tisch- oder Brettspiele zuhause zu spielen, da dies besonders für Kinder förderlich ist.

Zukünftige Pläne

Das kostenlose Angebot wurde bereits beim ersten Termin gut angenommen, und das Ziel ist es, die Teilnehmerzahl bei den kommenden Veranstaltungen zu steigern. Der nächste Termin ist der 10. Februar im LCC in Sulzbach-Rosenberg.

(kw)

10. Februar 170 Tisch- und Brettspiele Ausleihen Brettspielnachmittag Christine Frankerl Familien Generationenübergreifend Kinder KJR kostenfrei kostenloses Angebot Kreisjugendring Amberg-Sulzbach LCC Mensch ärgere dich nicht monatlich Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schach Seniorenbeirat Spaß Stadt steigern Sulzbach-Rosenberg Teilnehmerzahl Tischspiele Uno

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 03:42 Min St.-Anna-Krankenhaus startet mit Millioneninvestition in die Zukunft Nach zehn Jahren Planungs- und Bauzeit wurde im St.-Anna-Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg der Bauteil 5 eröffnet. Der Altbau aus den 1950er-Jahren wurde abgerissen, um Platz für eine neue Intensivstation mit 14 Betten und eine Berufsfachschule für Pflege zu schaffen. Die Investition liegt bei rund 35 Millionen Euro – ein deutliches Signal in Zeiten der Krankenhausreform, die viele 27.10.2025 02:54 Min Betriebs-Kita eingeweiht Marion Forster, die Geschäftsführerin des Kartonagewerks, sagte bei der Einweihung der Kita: „Wir möchten damit zeigen, dass Wirtschaft und Bildung gemeinsam Verantwortung übernehmen können – für Familien, Kinder und die Zukunft unserer Region“. Das Liebensteiner Projekt kostete mehrere Millionen Euro und ist ohne staatliche Zuschüsse realisiert worden. Das Liebensteiner Kartonagewerk arbeitet dabei mit Learning Campus 23.10.2025 03:38 Min Schüler bauen Bänke für die obere Wagensaß – Preis für HCA-Gymnasium Schüler des Herzog-Christian-August-Gymnasiums in Sulzbach-Rosenberg haben neue Bänke für das Naherholungsgebiet „obere Wagensaß“ angefertigt und aufgestellt. Das Projekt lief unter Leitung von Roland Merkl im P-Seminar Biologie. Staatspreis für das P-Seminar Das Projekt erhielt den P-Seminarpreis auf Regionalebene und gehört damit zu den drei Preisträgern der Oberpfalz. Der Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in der Oberpfalz, 14.10.2025 00:46 Min „Die Kiste“ feiert Eröffnung In Sulzbach-Rosenberg gibt es einen neuen Ort zum Mitmachen, Gestalten und Begegnen: „Die Kiste – ein SuRo Kombinat“ hat im Herzen der Altstadt offiziell eröffnet. Zwei Frauen und zwei Vereine haben hier im ehemaligen „Kornkistl“ in der Rosenbergerstraße einen kreativen Treffpunkt geschaffen. Ab sofort sind dort die Vereine „Punk e.V.“, „Tat:Ort e.V.“ und Stefanie Heinl