Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Genossen unter Glasur im Museum Mitterteich

Edle und rare Porzellanstücke aus der ehemaligen DDR, der Tschechoslowakei und Jugoslawien gibt’s nun im Museum in Mitterteich zu bestaunen. Denn dort läuft die Austellung „Genossen unter Glasur“. Zu Zeiten des kalten Krieges wurde das Porzellan gerade in den Oststaaten wie die DDR, Tschechoslowakei oder Jugoslawien als Propagandamittel eingesetzt. Sie waren wertvolle Gastgeschenke oder waren mit Heldengesichter bedruckt, Köpfe erfolgreicher Sportler, Astronauten oder sehr eifrigen Arbeitern. Die Wechselausstellung im Museum Mitterteich „Genossen unter Glasur“ läuft dort noch bis 20. November. Danach gibt’s die Ausstellung im Museum in Cheb zu sehen.

Antiquität Direktor Museum Cheb Dr. Christian Schölzel Genossen unter Glasur Glastassen Glasteller Glasvasen Landkarte Ostlock Leiter Kulturbüro Culture and more Mitterteich Museum Cheb Museum Mitterteich Oberpfalz Fernsehen Oberpfalz TV OberpfalzTV Oststaaten OTV Porzellan Porzellankönigin Porzellanstück Roman Prochazka Sonderausstellung Wechselausstellung

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2026 04:23 Min Leben mit Gewehrkugel in der Lunge Danach durfte er den Jungen nicht mehr sehen und der Kontakt brach ab. Erst Jahre später wurde er sein Kollege in einem Unternehmen, in dem beide arbeiteten. Über den tragischen Vorfall haben sie jedoch nie gesprochen. 37 Jahre nach dem Vorfall ist nun ein Buch erschienen. Der Titel: „Lungensteckschuss. Mein Leben am seidenen Faden. Zwischen 13.05.2026 00:25 Min Rund 800 Teilnehmer beim Mitterteicher Inklusionslauf Rund 800 Menschen sind beim Inklusionslauf der Lebenshilfe Mitterteich an den Start gegangen. Für jede gelaufene, gegangene oder gerollte Runde spendeten die Teilnehmer einen Euro. Insgesamt absolvierten alle zusammen fast 8000 Runden. Bands und Vereine sorgten für ein buntes Rahmenprogramm. Mit dem gesammelten Geld setzt sich die Lebenshilfe für die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen ein. (sb 23.02.2026 00:38 Min Verkehrsunfall auf der B15: Auto landet im Wald Verkehrsunfall heute Morgen auf der B15 zwischen Tirschenreuth und Mitterteich. Ein 42-jähriger Fahrer ist mit seinem VW nahe der Abzweigung nach Leonberg von der Straße abgekommen. Das Auto rauschte über den Grünstreifen, einen Fahrradweg und danach einige Meter in ein Waldstück hinein, bis es mit zwei Rädern in der Luft zum Stehen kam. Der Fahrer 05.02.2026 02:58 Min Fahndungsaufruf: Polizei sucht mit Plakaten nach Fahrerflüchtigen Die Polizei ist jetzt in die Offensive gegangen. Mithilfe eines Plakats wird nach einem Mann oder einer Frau gesucht, die den Unfall mit Todesfolge in der Martin-Zehendner-Straße in Mitterteich verursacht hatte und danach geflüchtet war. Laut Corinna Wild vom Polizeipräsidium Oberpfalz hat es im September 2024 in Riekofen im Landkreis Regensburg einen ähnlichen Fall mit