Fr, 20.01.2017 , 16:47 Uhr

Genossenschaft durch Parteispendenskandal benachteiligt?

Der Parteispendenskandal um den Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs zieht möglicher Weise Kreise bis nach Amberg.

Denn auch die Amberger Genossenschaft Wohnungsbau und Siedlungswerk Werkvolk eG hatte sich für das Gelände des Nibelungenkaserne beworben. Dafür hat die größte oberpfälzer Wohnungsgenossenschaft laut Vorstand Dagmar Kierner rund 15.000 Euro investiert. Mit der alleinigen Vergabe aller Bauplätze an den gleichen Bewerber hatte sie nicht gerechnet.

Dagmar Kiener lässt deshalb jetzt rechtliche Schritte prüfen. Allerdings nicht gegen Joachim Wolbergs sondern gegen Norbert Hartl, dem SPD-Fraktionsschef im Regensburger Stadtrat. Die Ausschreibung sei nicht wettbewerbsmäßig abgelaufen.

Dagmar Kierner erhebt den Vorwurf, Norbert Hartl habe einen Mitbewerber vorzeitig über die Ausschreibung informiert und möglicherweise wurde sogar gemeinsam ein Konzept erarbeitet. (ms)

amberg bewerbung Dagmar Kierner Norbert Hartl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parteispendenskandel Regensburg Werkvolk eG Wohlbergs
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 00:25 Min Amnesty International sucht neue Interessenten in Amberg Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International möchte die Ortsgruppe Amberg neu aufstellen. Dafür suchen sie jetzt nach neuen Interessenten. Die Gruppen aus Regensburg, Weiden und Schwandorf haben bei einer Infoveranstaltung ihre Arbeit vorgestellt. Grundlage war die Eröffnung der Ausstellung „Die Ukraine – Alltag im Krieg“, die noch bis zum 07. Mai in der Stadtbibliothek in Amberg läuft. 21.02.2024 24:50 Min Oberpfalz Plus vom 21.02.2024 * Amazon kommt nach Rohr * Wie geht es nach den Bauernprotesten weiter? * Ravensburg – Eisbären Regensburg * Blue Devils Weiden – Deggendorfer SC * Vorlesewettbewerb in Amberg * Welttag des Dialekts * 14.12.2023 02:13 Min Ein Showspektakel zurück in Amberg und Weiden: Traumfabrik! „Die Traumfabrik kann man nicht beschreiben, man muss sie erleben.“, das hat damals 1980 eine Zeitung über das spektakuläre Showerlebnis der Traumfabrik geschrieben. Die mit mehreren Kulturpreisen geehrte Show kommt wieder nach Amberg und Weiden. (ls) 29.11.2023 03:39 Min Oberpfälzer Integrationsprojekte werden belohnt Ein Cafe, das beim Deutsch-lernen helfen soll; Ein Gemüsegarten, der von Geflüchteten bewirtschaftet wird; oder ein Kochabend, bei dem sie die Gerichte und Kultur ihrer Heimatländer vorstellen. Das sind drei der Projekte, die gestern in Regensburg mit dem Integrationspreis der Oberpfälzer Regierung ausgezeichnet wurden. Mit Preisträgern in Regensburg, Weiden und Amberg sind unsere drei größten