Di., 07.05.2024 , 09:40 Uhr

Windischeschenbach / Urlaub Dahoam

Urlaub Dahoam: Geologie erleben im KTB-Geozentrum

Einen Bohrturm besteigen, Erdbeben erleben und mit Mineralien experimentieren. All das und vieles mehr über das KTB-Geozentrum in Windischeschenbach sehen Sie heute im Urlaub Dahoam.

Der Winter ist vorbei. Die ersten sommerlichen Wochenenden liegen hinter uns. Das heißt, wer Urlaub machen will, der muss nicht mehr in die weite Ferne reisen. Der kann jetzt auch dahoam bleiben. Unsere Rubrik „Urlaub Dahoam“ zeigt Ihnen ab sofort wieder die schönsten Ausflugsziele in der Oberpfalz. Los geht’s mit dem KTB-Geozentrum in Windischeschenbach. Dort haben wir die Fünftklässler das Gymnasiums Pegnitz bei ihrer Entdeckungsreise begleitet.
(sb)

Bohrturm Dr. Frank Holzförster Erdbeben Erdbebensimulator Forschung Geozentrum Gymnasium Pegnitz Kontinentale Tiefbohrung KTB KTB Geozentrum Lernen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler Simon Bauer Urlaub dahoam Vulkane Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 02:41 Min MINTerMACHER Nordoberpfalz: Neuer Verein will MINT-Bildung stärken Vereinssatzung, Wahlen und mehr – erstmal kam der langwierige, organisatorische Teil. Aber dann konnten die Mitglieder der „MINTerMACHER Nordoberpfalz“ ihre Vereinsgründung offiziell feiern. Akteure aus Wirtschaft, Bildung, Politik und mehr haben sich in Windischeschenbach getroffen, um mit dem neuen Verein die MINT-Bildung in der Nordoberpfalz voranzutreiben. Zum Vorsitzenden wurde der Neustädter Landrat Andreas Meier gewählt. 12.05.2026 04:01 Min Urlaub Dahoam: Die Amberger Fronfeste zwischen Knast-Hotel und Escape-Erlebnis Die schweren Türen fallen ins Schloss, der Gang ist düster, die Mauern meter­dick: Im Keller der Amberger Fronfeste fühlt man sich wie ein echter Gefangener. Kein Wunder – schließlich diente das Gebäude jahrhundertelang tatsächlich als Gefängnis. Heute allerdings suchen Besucher hier freiwillig Abenteuer ebenso wie Entspannung. Ein besonderes Highlight ist der Escape Room in Zelle 11.03.2026 02:00 Min Die Kurznachrichten vom 11.03.2026 ** 27. Mineralien und Fossilienbörse * Vortrag Elektromobilität * Straubing und Poppenricht gewinnen Wolfgangs-Cup der Diözese Regensburg ** 14.11.2025 00:32 Min Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach präsentieren Ausstellung mit Fährmodell Modelbahnausstellung der Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach. In der Mehrzweckhalle hat der Verein zwei Tage lang seine Modelle ausgestellt. Das Highlight war ein Wasserbecken mit Fährentransport – mit echtem Sand von der Nordseeinsel Föhr. Der Vereinsvorsitzende Heinrich Bergler hat das Modell eigens entworfen und gebaut. Der Verein Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach ist 32 Jahre alt und zählt aktuell 124 Mitglieder