Di., 03.05.2016 , 14:48 Uhr

GeoTour Granit eröffnet

Wahrscheinlich haben Sie oder Ihre Nachbarn ihn auch irgendwo verbaut – zum Beispiel in Fußböden, Fassaden oder Brunnen. Gemeint ist der Granit. Dieses Urgestein prägt unsere Region. Die verschiedenen Blickwinkel darauf wollen das Geo-Zentrum Windischeschenbach und der Geopark Bayern-Böhmen beleuchten. Dazu nehmen sie die Besucher mit auf eine Heimatreise. Bei der GeoTour Granit, die in Flossenbürg eröffnet wurde, können Sie auch an weiteren sieben Standorten so einiges entdecken. (ts)

Bayern Boehmen deutsch Flossenbürg Geo GEO-Zentrum Geopark Geotour Granit Infotafeln KTB Natur Naturstein Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressekonferenz Radweg Tour Tschechisch Wanderweg

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2025 02:51 Min Bildband will hinter die Fassade der Nazi-Täter blicken Ein Arbeitslager, an dem sich tausende Menschen zu Tode schufteten, war für die Nazis ein Ort der „Wirtschaftlichkeit“. Ein Regime, das Millionen Menschen ermordete, war für die Nazis zum „Schutz der deutschen Volksgemeinschaft“. Wie konnten die Menschen vor knapp hundert Jahren die ungeheuerlichen Grausamkeiten der Nationalsozialisten vor sich selbst rechtfertigen? Was für ein Selbstbild hatten 03.11.2025 00:32 Min Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule Die Grundschule Dieterskirchen wurde offiziell als Naturparkschule im Naturpark Oberpfälzer Wald zertifiziert. Bereits seit 2003 besteht eine Kooperation zwischen Naturparkverein und Grundschule. Seitdem sind zahlreiche Projekte umgesetzt worden. Als Naturparkschule arbeitet die Schule intensiv mit Naturpark und Naturparkgemeinde zusammen, um den Kindern die Natur, Kultur und Heimat näher zu bringen. Die Grundschule Dieterskirchen ist bereits 03.11.2025 02:19 Min Die Kurznachrichten vom 03.11.2025 ** Trunkenheitsfahrt endet in Graben * Rücktritt: FDP Bayern Generalsekretär Christoph Skutella legt Amt nieder * Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule * Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace ** 27.10.2025 00:28 Min Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke.