Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Geozentrum wird Umweltstation

Windischeschenbach: Geozentrum ist 44. Umweltstation in Bayern Ein im Landkreis Neustadt seit 15 Jahren gehegter Wunsch ging heute in Erfüllung. Das Geozentrum an der KTB bei Windischeschenbach wurde zur Umweltstation. Sie ist damit die erste Umweltstation für Geowissenschaften in Bayern. Dr. Markus Söder hat deshalb heute Vormittag den Verantwortlichen die Anerkennungsurkunde überreicht. „Die Anerkennung als Umweltstation verpflcihtet die Einrichtung nun noch stärker dazu, die Vernetzung der Geowissenschaften mit dem Leben der Menschen herauszustellen“ – so heißt es in einer Presseerklärung des Geozentrums. Dr. Markus Söder hob die Bedeutung der Umweltstation hervor und sagte, dies habe auch Einfluss auf die regionale Infrastruktur, vor allem im Hinblick auf den Tourismus. Die Umweltstation ist jetzt auch Bestandteil im Netzwerk Umweltbildung Bayern.

Außeneinstellung Geozentrum bayerischer Umweltminister; Dr. Frank Holzförster Festrede mit Dr. Markus Söder Geozentrum an der KTB Landrat Neustadt / Wn; Dr. Markus Söder Simon Wittmann wissenschaftliher Leiter

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 00:34 Min Programm für Panoramatour 2025 steht fest Bald fällt der Startschuss für die Panoramatour 2025.  Die bekannte Radtour durch den Oberpfälzer Wald geht am 29. Juni  in die nächste Runde. Die Landräte Roland Grillmeier und Andreas Meier haben zusammen die  Details vorgestellt. Heuer warten elf Strecken zwischen 18 und 216 Kilometer Länge auf die Teilnehmer. Neu sind die Strecken für Mountainbiker und 27.03.2025 02:29 Min Vorlesewettbewerb in Windischeschenbach Bester Vorleser der Oberpfalz 2025: Den Titel hat Jonas Herrmann aus Sulzbach-Rosenberg für sich gewinnen können. Beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels konnte der Sechstklässler die sechsköpfige Jury überzeugen. Insgesamt haben beim Bezirksentscheid in Windischeschenbach elf Schüler teilgenommen. Dabei mussten sie erst um die drei Minuten aus einem eigenen Buch und später eine Seite 09.02.2026 03:04 Min Heute im Magazin: Ostbayerischer Faschingszug schlängelt sich durch Schwandorf Auch wir von OTV waren mit einem Wagen dabei. Es war quasi der Auftakt zu unserem Jubiläum 2026. OTV ist am 1. März vor genau 30 Jahren auf Sendung gegangen. Der Faschingsumzug dauerte mehrere Stunden. Danach fing die Arbeit für die Mitarbeiter der Stadtreinigung erst richtig an. Am Abend sollte die Strecke nämlich wieder von 09.02.2026 03:23 Min Bagger können für Begegnungszentrum rollen Für das Projekt haben sich die Gemeinde Weiherhammer und die Lars-und-Christian-Engel-Stiftung zusammengetan. Für Lars Engel ist das Bauprojekt eine Herzensangelegenheit und deshalb auch ein Projekt, das keinen Gewinn abwerfen soll. Das Gebäude, das in Holzbauweise gebaut wird, soll 2027 bezugsfertig sein. Der Kostenpunkt liegt bei rund 30 Millionen Euro. (tb)