Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Geplante Windkraft Wappersdorf

Ursensollen: Interessengemeinschaft gegen Windkraft gegründet Seit Kurzem gibt es in Wappersdorf bei Ursensollen die „Interessengemeinschaft Laubberg“. Sie ist gegründet worden, weil in ihrer Nähe eventuell 3 Windkrafträder gebaut werden, die sie verhindern wollen. Sie seien keine Windkraftgegner, so Verena Hüttner, doch man wolle, dass regenerative Energien dort eingesetzt werden, wo sie auch sinnvoll sind. Die IG wendet sich dabei vor allem gegen den für Menschen unhörbaren Infraschall, der Kopfschmerzen und auch Depressionen hervorrufen soll. In den kommenden Tagen und Wochen wollen die IG-Mitglieder Unterschriften sammeln, um das Projekt am Laubberg von Vorneherein zu verhindern. Laut Bürgermeister Franz Mädler ist der Gemeinderat positiv auf Windkraft eingestellt. Man wolle aber auch die Interessen der in Wappersdorf wohnenden Bürger ernst nehmen. Der Standort solle aber dennoch diskutiert werden. Eine Entscheidung gibt es aber noch lange nicht.

athaus Ursensollen Bürgermeister Ursensollen Interessengemeinschaft Interessengemeinschaft Laubberg; Franz Mädler Verena Hütterer Wappersdorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 03:14 Min Strickkreis Nadelgeklapper als Erfolgsmodell Bei diesen Temperaturen im Moment sind warme Socken ideal. Die Damen der Ursensollener Strickgruppe Nadelgeklapper sind aber auch den Sommer über fleißig am Stricken. Der Erlös der Verkäufe wird nämlich für einen guten Zweck gespendet. Michael Zeitler hat selbst rund 170 Paar gestrickte Socken und hat die Damen daher mit Freude besucht… (mz) 18.04.2024 00:33 Min Haagerthaler Bauernbühne wird 30! Die Haagerthaler Bauernbühne ist 30 Jahre alte geworden. Seit 1994 gibt ein Ensemble von Laiendarstellern Aufführungen zum Besten. Dieses Jahr führten sie ihr 25. Theaterstück auf. „Keine Ruhe in der Truhe“ dreht sich um Rudi Maier. Dieser verlor nach einer durchzechten Nacht die Erinnerungen an den Abend. Nun wird er erpresst mit Material, das an 15.04.2024 00:36 Min BMW brennt auf der A6 Grund war ein in Brand geratener BMW 520. Der Fahrer stellte das Auto mit technischem Defekt auf dem Seitenstreifen ab, wo der PKW dann in Flammen aufging. Die Rauchentwicklung war so stark, dass die Autobahn gesperrt werden musste. Auch die Teerdecke ist durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Fahrer blieb unverletzt, sein Auto 08.04.2024 02:52 Min Rettung für zahlreiche Kröten und Frösche Ein kleiner grüner Zaun am Straßenrand bei Ursensollen. Etwa 100 Meter lang. Er ist einer von elf Fangzäunen, die der BUND Naturschutz im Landkreis Amberg-Sulzbach aufgestellt hat. (kw)