Mi, 18.10.2017 , 14:58 Uhr

„Gerichtssache Luther“

Zum Jubiläum „500 Jahre Reformation“ hat die Theatergruppe EIGENart aus Obertraubling ihr Stück „Gerichtssache Luther“ in der Ägidienkirche in Thumsenreuth aufgeführt. Darin geht es um Beweise, die gegen Martin Luther gesammelt wurden. Es wird allerdings nicht Luther selbst auf die Anklagebank gebracht, sondern dessen Weggefährten, die sich einem hitzigen Verhör stellen müssen.

(cs / Videoreporter Wellenhöfer)

Ägidienkirche EIGENart Gerichtssache Luther Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Theater Thumsenreuth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 03:31 Min Theaterproben für „Der Traumzauberbaum“ laufen Jedes kleine und große Kind hat Träume – das weiß wohl jeder. Und im fantastischen Traumzauberwald bekommen diese Träume eine Gestalt: Jeder Traum ist ein Blatt im großen Traumzauberbaum. Dass Träume und Wünsche aber auch Konsequenzen haben, das müssen die beiden Waldgeister Waldwuffel und Moosmutzel lernen. Diese Geschichte bringt die Jugendtheatergruppe des modernen Theaters Tirschenreuth 26.06.2023 01:03 Min Lasershow als grande Finale des Kultursommers Der Kultursommer Tirschenreuth ist mit einem sensationellen Besucheransturm zu Ende gegangen. Mehr als 10.000 Besucher kamen am Samstag in den Fischhofpark. Bürgermeister Franz Stahl sprach von einer einmaligen Angelegenheit und einem vorbildlichen ehrenamtlichen Bürgerengagement. Der Höhepunkt im Tirschenreuther Fischhofpark war am Samstagabend die fast 30-minütige Laser- und Feuerwerkshow ab 22:45 Uhr. Wann es den nächsten 16.06.2023 00:50 Min „Das Neinhorn“ des LTO feiert Premiere Nein! Das ist das Lieblingswort vom kleinen Einhorn im Herzwald. Bald wird das bockige Tier von allen nur noch das NEINhorn genannt. Die Kinder des Ensembles Junges LTO haben die Geschichte des Neinhorns nun auf die Schönbergbühne in Grafenwöhr gebracht – gemeinsam mit erwachsenen Profis des Landestheaters Oberpfalz. Das Familientheaterstück basiert auf einem Bilderbuch von 07.06.2023 02:50 Min Auftakt der Sommerfestspiele mit „Jedermann“ Sieben verschiedene Inszenierungen, sechs Spielorte und 58 Akteure: Das Landestheater Oberpfalz hat für die Sommerfestspiele in diesem Jahr wieder ein volles Programm geschnürt. Beim Auftakt am vergangenen Wochenende auf der Burg Leuchtenberg haben die Schauspieler das Stück „Jedermann“ inszeniert. (mz)