Mi, 09.08.2017 , 14:54 Uhr

Geschichtspark der Pferde

„Mit dem Pferd durch Mittelalter und Neuzeit“. Das war Thema eines Workshops des Geschichtsparks Bayern-Böhmen in Bärnau. Der Verein Via Carolina e.V. hat im Rahmen eines Projektes des Archaeo Centrums über Pferde und ihre Geschichte informiert. Den Workshop leitete Annette Zeischka-Kenzler vom Lehrstuhl Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit der Universität Bamberg.

(Videoreporter: Gustl Beer/se)

Archaeo Centrum Bayern-Böhmen Baernau Geschichte der Pferde Geschichtspark Bayern-Böhmen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferde Verein Via Carolina e.V.
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 03:31 Min Theaterproben für „Der Traumzauberbaum“ laufen Jedes kleine und große Kind hat Träume – das weiß wohl jeder. Und im fantastischen Traumzauberwald bekommen diese Träume eine Gestalt: Jeder Traum ist ein Blatt im großen Traumzauberbaum. Dass Träume und Wünsche aber auch Konsequenzen haben, das müssen die beiden Waldgeister Waldwuffel und Moosmutzel lernen. Diese Geschichte bringt die Jugendtheatergruppe des modernen Theaters Tirschenreuth 25.03.2024 04:01 Min Geschichtspark hat wieder geöffnet Mittlerweile ist es 14 Jahre her, dass in Bärnau die Bauarbeiten für den Geschichtspark Bärnau-Tachov begonnen haben. Im August 2011 konnte er dann eröffnet werden. Seitdem hat sich der Geschichtspark weiterentwickelt, ist innovativer Lernort und Ort der Forschung geworden. Für die Besucher hat der Geschichtspark seit dem vergangenen Samstag auch wieder geöffnet. Vieles ist in 13.10.2023 04:10 Min Circus Krone gastiert in Weiden! Lachende Gesichter, Kinderaugen die strahlen und Erwachsene die zum Kind werden. Die Stimmung in der Manege des Circus Krone hat schon etwas magisches. Wir waren im Zirkuszelt dabei und konnten viele Eindrücke und atemberaubende Bilder für Sie mitbringen. (ls) 07.09.2023 00:25 Min Bio-Erlebnistag im Geschichtspark Bärnau Kochen wie im Mittelalter. Unter diesem Motto hat der Geschichtspark Bärnau zu einem mittelalterlichen Kochkurs eingeladen. Angeboten wurde dieser von Köchin Michaela Hahn und der Ökomodell-Region Stiftland. Gekocht wurde nach Manier des 12. Jahrhundert ein Gericht mit Lammfleisch und bio-regionalen Lebensmitteln. Die Veranstaltung fand im Zuge der bayerischen Bio-Erlebnistage statt. (jg / Kamera: Peter Nickl)