So, 11.06.2017 , 07:31 Uhr

Geschichtsträchtiges Schmuckstück: Die Rauberweihermühle im Freilandmuseum

Die Rauberweihermühle im Mühlental des Freilandmuseums Neusath-Perschen ist ein wahres Schmuckstück. Und nicht nur das: Sie ist auch sehr geschichtsträchtig. Erbaut wurde sie in den Jahren 1711/1712. Sie beherbergte Grafen, Jäger und Forstverwalter. Und angeblich auch eine weiße Frau, die bis heute dort ihr Unwesen treiben soll. Nicht nur deswegen ist sie eine außergewöhnliche Schönheit, wie sich am deutschen Mühlentag zeigte. (eg)

Brot Deutscher Mühlentag Freilandmuseum Getreide ländliches Leben Mahlen Mehl Mühle Mühlentag Neusath Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Freilandmuseum OTV Rauberweiherhaus Rauberweihermühle Siegfried Völkl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2023 00:48 Min Deutscher Mühlentag bei der Schustermühle Und dort konnten die Besucher nun den Weg vom Korn bis zum Mehl entdecken. Denn zum Deutschen Mühlentag öffnete die Schustermühle ihre Türen. Zu sehen waren unter anderem die verschiedenen Gerätschaften. Petra von der Schustermühle erklärte den Besuchern genau, wie diese funktionieren. In 24 Stunden kann die Schustermühle 12 Tonnen Getreide mahlen. Außerdem gab es 16.08.2023 03:24 Min Kräuterbuschbinden im Freilandmuseum Oberpfalz Um die Königskerze ranken sich zahlreiche Legenden und Sagen. Ein englischer König soll sich mit seinem Sohn in den Katakomben Roms verirrt haben. Nur durch das Anzünden einer mit Wachs getränkten Königskerze haben sie den Weg wieder herausgefunden – daher trägt die Pflanze auch den Namen Königskerze. Oftmals wollen Naturdeuter mittels der Königskerze auch das 02.06.2023 02:03 Min Kurznachrichten vom 02.06.2023 ** Dr. Sabine Weigand in Glashütte Lamberts * 2,7 Millionen Euro für Breitbandausbau * Brennpunkte in Amberg aufdecken * Deutscher Mühlentag bei der Schustermühle ** 08.05.2023 03:34 Min Freilandmuseum Oberpfalz: Weltwasserwoche ist gestartet Bereits seit dem Jahr 1992 rufen die Vereinten Nationen zum jährlichen Weltwassertag auf. Dieser war bereits am 22. März. Die Wasserwirtschaftsämter Weiden und Regensburg, sowie das Landratsamt Schwandorf und das Freilandmuseum Oberpfalz veranstalten zusätzlich noch die Weltwasserwoche, die heute begann. Bis zum kommenden Montag werden mehr als 2.000 Schüler aus oberpfälzer Grundschulen in Neusath-Perschen erwartet.