Di., 26.03.2013 , 11:49 Uhr

Geschichtswettbewerb

Schüler erforschen die Geschichte und Kultur ihrer Heimat. Dies ist die Idee des Landeswettbewerbs, den das Bayerische Kultusministerium in Zusammenarbeit mit dem Landtag und dem Haus der Bayerischen Geschichte im vergangenen Schuljahr ausgeschrieben hat. Schüler der Klasse 4 c der Grundchule Altenstadt/Waldnaab haben daraufhin untersucht, wo in ihrer Heimat es italienische Spuren gibt. Das Ergebnis im Sommer war der erste Preis – und eine Ausstellung zum Thema, die jetzt mit einer Würdigung der Preisträger beendet worden ist.

Archiv Bayern und Italien erster Preis Bayerischer Landeswettbewerb Geschichte Forschung Gerhard Beer Geschichtswettbewerb Grundschule Altenstadt/WN Klasse 4c Lamplmühle Landeswettbewerb Geschichte Oberpfalz TV OTV Preisverleihung Rektor i.V. Rainer Christoph Schüler Schulwettbewerb Spurensuche St. Felix

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 00:37 Min Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz 28.11.2025 02:41 Min MINTerMACHER Nordoberpfalz: Neuer Verein will MINT-Bildung stärken Vereinssatzung, Wahlen und mehr – erstmal kam der langwierige, organisatorische Teil. Aber dann konnten die Mitglieder der „MINTerMACHER Nordoberpfalz“ ihre Vereinsgründung offiziell feiern. Akteure aus Wirtschaft, Bildung, Politik und mehr haben sich in Windischeschenbach getroffen, um mit dem neuen Verein die MINT-Bildung in der Nordoberpfalz voranzutreiben. Zum Vorsitzenden wurde der Neustädter Landrat Andreas Meier gewählt. 25.11.2025 03:14 Min Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 25.11.2025 03:59 Min Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand.