Fr, 27.07.2018 , 13:56 Uhr

Geschlechterrollen bei Luisenburg-Festspielen 2019

Die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel. Es sind Theaterfestspiele im ältesten Freilichttheater Deutschlands.

Dort läuft die aktuelle Saison zwar noch, dennoch hat Festspielleiterin Birgit Simmler jetzt schon das Programm für 2019 vorgestellt. In den drei Hauptstücken „Shakespeare in Love“, „Grease“ und „Die Päpstin“ geht es um Geschlechterrollen. Bei „Die Päpstin“ führt Birgit Simmler sogar selbst Regie. Der Trend gehe laut Simmler dahin, große Stoffe wie Shakespeare fürs Theater zu adaptieren. Mit „Fidelio“ von Beethoven und „Walzertraum“ wird es auch 2019 wieder eine Oper und eine Operette geben.

Außerdem werden noch die beiden Musicals „Zucker“ und „Madagaskar“ zu sehen sein. Die Saison 2019 startet im Mai und läuft bis September.

(sd/Videoreporter: Gustl Beer)

Birgit Simmler Festspielleiterin Freilichttheater Luisenburg-Festspiele Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Programm Programmvorstellung 2019 Wunsiedel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2023 00:43 Min Eigenproduktionen ein großer Erfolg für die Luisenburg-Festspiele Die fünf großen Eigenproduktionen, darunter unter anderem Sister Act und Frankenstein, lockten laut Veranstalter über 88.000 Besucher zu den Festspielen. Im Vergleich zur vergangenen Saison ist dies eine Steigerung um rund 20.000 Zuschauer und damit ein großer Erfolg, so die knstlerische Theaterleiterin Birgit Simmler. Einzig die Nachfragen für Schulvorstellungen und Gruppenangebote blieben hinter den Erwartungen 25.04.2024 01:26 Min Schaufenster Nabburg steht vor der Tür Haben Sie schon mal einen Schneepflug-Simulator ausprobiert? Wenn nicht, haben Sie die Möglichkeit auf der Schaufenster-Messe in Nabburg. Regionale Betriebe präsentieren dort ihre Arbeit. Aber auch für Spaß ist gesorgt: Beispielsweise beim Torwandschießen oder der Tombola. Und auch die ganz kleinen kommen nicht zu kurz: Eine Hüpfburg oder Kinder-Schminken sind auch geboten. (kw) 19.04.2024 00:33 Min Sportlehrehrung in Weiden In der Max-Reger-Halle in Weiden hat Oberbürgermeister Jens Meyer 132 Sportlern Ehrungen überreicht. Athleten aller Altersklassen waren vertreten. Dabei auch der 85 Jahre alte Dr. Karl Schmid. Der ehemalige Weltmeister im Weitsprung freut sich über die Urkunde und die Goldauszeichnung der Stadt Weiden. Auch ein Sportler mit Behinderung erhielt eine Auszeichnung. Verschiedene Tanzeinlagen begleiteten das 10.04.2024 02:51 Min Die Kurznachrichten vom 10.04.2024 ** Richtfest am Gelände der Grund- und Mittelschule Ammersricht * Vorstellung Programm Bierfest * Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus * Bürgerbefragung: Wie steht es um das kulturelle Angebot in Weiden * Herstellungsprozess des Blasturm-Souvenirs kennenlernen **