Do, 07.10.2021 , 14:38 Uhr

Gesprächsrunde in Weiden zu Afghanistan

Die Taliban stellen als Abschreckung Tote zur Schau und wollen brutale Strafen und Hinrichtungen wieder einführen. Seit der Machtübernahme der Taliban im August erreichen uns beinahe täglich schreckliche Nachrichten aus dem Binnenstaat Afghanistan. In Weiden leben momentan sieben Familien afghanischer Ortskräfte. Sie haben jetzt über die aktuelle Lage in ihrem Heimatland und ihrem neuen Leben in der Oberpfalz berichtet. (lw)

afghanische Ortskräfte Afghanistan Hilfe Integration Integrationslotse Integrieren Luisa Weinig Netzwerk Asyl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Second Chance Selbsthilfe Sprache Verein Vereinsgründung weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 03:56 Min „Extrawurst“-Premiere beim Landestheater Oberpfalz Schweinefleisch ist im Islam „haram“. Gläubige Muslime dürfen es nur essen, wenn es um Leben oder Tod geht. Für viele heißt das auch, sie können nichts essen, das mit Schweinefleisch in Berührung gekommen ist. So wie Erol Oturan. Das Problem: Sein Tennisverein schafft sich einen neuen Wurstgrill an, den alle genießen können, bis auf ihn. 08.12.2023 00:32 Min Weihnachtspakete für die Ukraine Zahlreiche Weihnachtspakete für die Ukraine. 8 Weidner Schulen, wie hier die Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen und das Augustinus-Gymnasium, sind dem Aufruf von Space-Eye Weiden gefolgt und haben Weihnachtspakete für die Ukraine gepackt. Insgesamt 80 sind zusammengekommen. Darin enthalten sind kleine Geschenke, Lebensmittel und Hygieneartikel. Die Pakete werden am kommenden Sonntag von Space-Eye in die Ukraine gebracht 31.08.2023 02:44 Min Minister Herrmann trifft auf Sportvereine Rund 11.600 Sportvereine gibt es Stand 2022 in Bayern. Zehn Jahre früher waren es noch etwa 500 mehr. 500 von 12.000 klingt nicht nach viel, doch die Kurve zeigt dauerhaft nach unten. Um dem entgegenzuwirken setzt man am besten direkt bei den Vereinen an, erkundigt sich, was nötig ist um zu helfen. Und das hat 13.06.2023 02:33 Min Spektakel auf Rädern: Beim „Stunt Meet“ wurde es richtig laut Zum dritten Mal wurde in Weiden das sogenannte „Stunt Meet“ ausgerichtet. Zahlreiche Fahrer aus Deutschland, Tschechien und der Schweiz traten dabei in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Darunter mussten sie ihr Motorrad unter anderem auf dem Vorder- und Hinterrad balancieren sowie auf dem Vorderrad fahrend eine Dose mit dem Hinterrad zu Fall bringen. (md)