Do., 02.02.2023 , 16:08 Uhr

München / Oberpfalz

Gesprengte Geldautomaten - Neun Tatverdächtige gefasst

Ermittlungserfolg in der Bankautomatensprengungsserie. Rund 50 Taten konnten jetzt einer Bande aus den Niederlanden zugeschrieben werden. Darüber informierten die zuständigen Behörden heute Mittag in München.

Die Taten dauerten meist nur drei bis vier Minuten, dann machten sich die Täter wieder auf die Flucht zurück Richtung Niederlande. Im Gepäck meist mehrere Tausend Euro und zurückließen sie verwüstete Bankfilialen und gesprengte Geldautomaten. Über Monate hinweg kam es immer wieder zu solchen Fällen, jetzt konnten die Behörden einen großen Ermittlungserfolg feiern. Die Details zu den Ermittlungen wurden heute Mittag in München präsentiert.

(ac)

Bände Bank Bankautomat Banken Ermittlung Ermittlungen Ermittlungserfolg Geldautomat Geldautomaten Geldautomatensprengung Landeskriminalamt Baden-Württemberg Landeskriminalamt Bayern München Niederlande Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei sprengen Sprengstoff Sprengung Staatsanwaltschaft Bamberg Täter Verdächtige Verhaftungen

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 00:38 Min Nach Geldautomatensprengungen: Urteile rechtskräftig Eine intensive Welle von Geldautomatensprengungen hat ab 2022 Deutschland und auch die Oberpfalz erschüttert – wie hier in der Sparkasse in Luhe. Große Beute und Schaden in Millionenhöhe. 17 Männer wurden schließlich gefasst und in Bamberg vor Gericht gestellt. In drei aufsehenerregenden Mammut-Prozessen sind sie zu Strafen zwischen einem Jahr, neun Monate und fünf Jahre, 13.02.2025 00:53 Min Auto rast in Menschenmenge in München: 28 Verletzte bei mutmaßlichem Anschlag In München ist heute ein Autofahrer in eine Menschenmenge gerast und hat mindestens 28 Menschen verletzt, darunter auch Kinder. Ministerpräsident Markus Söder spricht von einem „mutmaßlichen Anschlag“. Der 24-jährige Fahrer, ein abgelehnter Asylbewerber aus Afghanistan, wurde festgenommen. Die Ermittler prüfen einen extremistischen Hintergrund. 29.07.2025 01:14 Min Mit Hubschrauber und Hundestaffel: Vermisstensuche nach 83-jährigem Amberger Zur Mittagszeit rückten Einsatzkräfte mit einem Polizeihubschrauber aus Roth bei Nürnberg, sowie einer Hundestaffel aus Mittelfranken an, um die Umgebung weiträumig abzusuchen. Diese Maßnahmen waren bislang nicht wirksam. Beide Suchhunde verloren an einer Bushaltestelle die Spur. Jetzt bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe. Beschreibung des Vermissten: Größe: ca. 180 cm Statur: normale Figur Besondere 18.06.2025 00:40 Min Hoher Sachschaden nach alleinbeteiligtem Unfall Ein Leichtverletzter und ein hoher Sachschaden: das sind die Folgen eines Verkehrsunfalls gestern Nacht bei Troschelhammer im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Ein Fahrer war auf der B470 von Dießfurt in Richtung Pressath unterwegs, als er mit dem Wagen von der Straße abkam und sich im Straßengraben überschlug. Die Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus.