Mi, 16.04.2014 , 15:39 Uhr

Gesucht: die schönste Wiese

Bierkönigin, Weißwurstkönigin oder sogar Rosenkönigin – Möglichkeiten, einen Königinnen- oder Königs-Titel abzustauben gibt es viele. Jetzt reiht sich noch ein weiterer Wettbewerbe ein. Und bei dem geht’s nicht etwa um Bikinimaße oder Trinkfestigkeit sondern um grünes Gras, Insekten und Kräuter. Der Bund Naturschutz Bayern und die Landesanstalt für Landwirtschaft sucht nämlich derzeit bei der Wiesenmeisterschaft den künftigen oberpfälzer Wiesenmeister.

Wer dann tatsächlich oberpfälzer Wiesenmeister wird, entscheidet sich am 9. Juli im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen. Da ist die offizielle Prämierung des gemeinsamen Wettbewerbs vom Bund Naturschutz Bayern und der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft. Für die beiden ersten Gewinner winkt ein Wochenende im Biohotel. (nh)

Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft Bund Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wettbewerb Wiesenmeisterschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2023 04:00 Min Wiesenmeisterschaft: Suche nach der schönsten Wiese in voller Blütenpracht Unter einer Wiesenmeisterschaft verstehen vielleicht Viele von Ihnen, dass es sich dabei um einen sportlichen Wettbewerb handelt. Dem ist allerdings nicht so. Es handelt sich stattdessen um einen Wettbewerb, bei dem es unter anderem um die Artenvielfalt in der Wiese geht. Von 47 angemeldeten Wiesen kamen fünf in die Endauswahl, die eine Jury jetzt noch 24.04.2024 00:28 Min 18. Atemschutzleistungswettbewerb in Mitterteich Zum 18. Leistungswettbewerb der Atemschutzträger der Feuerwehr waren Rund 170 Atemschutztrupps nach Mitterteich gekommen. Fünf Stationen mussten die Teilnehmenden erfolgreich durchlaufen um den Wettbewerb zu bestehen. Dafür mussten die Trupps zum Beispiel eine verunglückte Person aus dem ersten Stock retten. Auch eine Theorieprüfung mussten die Teilnehmenden bestehen. Fast alle Teams schlossen den Wettbewerb erfolgreich ab. 17.04.2024 02:52 Min Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wie stellt man eigentlich die Stromversorgung eines ganzen Dorfes sicher? Und wie schafft man es den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch zu senken? Antworten auf diese Fragen können Jugendliche und auch Erwachsene beim Projekt „Energiespardorf Bayern“ des BUND Naturschutz bekommen. Das interaktive Modelldorf steht ab sofort in der Umweltstation in Ensdorf. (db) 08.04.2024 02:52 Min Rettung für zahlreiche Kröten und Frösche Ein kleiner grüner Zaun am Straßenrand bei Ursensollen. Etwa 100 Meter lang. Er ist einer von elf Fangzäunen, die der BUND Naturschutz im Landkreis Amberg-Sulzbach aufgestellt hat. (kw)