So, 08.08.2021 , 09:08 Uhr

Gesunder Boden gegen Klimaschutz und für Trinkwasserqualität

Mit einem höheren Humusgehalt wäre die Hochwasserkatastrophe in Deutschland abgemildert worden, ist sich die Interessensgemeinschaft gesunder Boden sicher. Weil in der südlichen Oberpfalz inzwischen mehrere Trinkwasserbrunnen wegen zu hoher Nitratbelastung gesperrt werden mussten, nimmt das Thema zusätzlich Fahrt auf. Ein Landwirt aus Wernberg-Köblitz zeigt, wie sich der Humusgehalt im Boden verbessern lässt. (mz)

Bodenqualität Düngemittel Franz Rösl IG gesunder Boden Josef Hägler Klimawandel Nitratbelastung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wernberg-Köblitz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2023 00:35 Min Spielplatzfest in Unterköblitz Großer Spaß für Groß und Klein. Die Spielplatzfreunde Feistelholz haben zum diesjährigen Spielplatzfest eingeladen. Dem Aufruf zum traditionellen Fest auf dem Spielplatz Feistelholz kamen zahlreiche Familien nach. Die Veranstalter ermöglichten ein abwechslungsreiches Programm. Unter anderem mit einer Kistenrollbahn, einem Schießstand, einer Wasserspritze, Kinderschminken und Clowns. Auch war der Feistelholzexpress wieder im Einsatz. Den Erlös aus 13.06.2023 00:50 Min Wernberg-Köblitz oder Nabburg: Wo kommt der Standort der Mega-ILS hin? Es ist der größte Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung in ganz Bayern. Durch die Zusammenlegung der Integrierten Leitstellen Weiden und Amberg Anfang dieses Jahres zur ILS Oberpfalz Nord ist ein Vorzeige-Projekt auf den Weg gebracht worden, das in Bayern Schule machen könnte. Bis zu einer Million Euro Einsparung pro Jahr soll die neue große Rettungsleitstelle 24.04.2024 02:34 Min Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Um rund 20 Prozent hat die Neubildung von Grundwasser in den vergangenen 20 Jahren abgenommen. Für den Schutz des Grundwassers nimmt der Wald eine wichtige Rolle ein. Doch auch dieser hat mit den veränderten Bedingungen zu kämpfen. Was dafür schon jetzt getan wird und wie der Wald nachhaltig umgebaut werden kann, das zeigt ein Beispiel 19.04.2024 02:35 Min Klimaschutzwoche gestartet Am heutigen Freitag hat in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach die Klimaschutzwoche begonnen. Sie steht unter dem Motto „Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit leben“. Das ziel der Klimaschutzwoche ist, alle Bürger zu einem Umdenken zu bewegen, was Nachhaltigkeit und Energieverbrauch anbelangt. (tb)