Di, 11.12.2018 , 17:05 Uhr

Gesundes Altern auf dem Land in der Oberpfalz

Das Eiland Okinawa im Süden Japans wird auch oft die „Insel der Hundertjährigen“ benannt. Dort sollen besonders viele Menschen das Alter von 100 Jahren erreichen. Was Menschen dieses hohe Alter erreichen lässt oder ob es sich doch nur um ein Mythos handelt, ist nicht bekannt. Feststeht, dass viele Menschen von einem Leben bis ins hohe Alter träumen. Auch Menschen, in schwierigen Lebenslagen. Genau diese gilt es, zu fördern. Eine neue Aktionsgruppe in der Oberpfalz hat sich dies zur Aufgabe genommen. (tt)

gesundes Altern Gesundheit Gesundheitsförderung Initiative Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bayern Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Praevention Regierung Oberpfalz Senioren Sozial Benachteiligte Workshop
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 18.04.2024 00:29 Min Seniorenforum tagte wieder Im ACC Amberg haben sich die Vorsitzenden des Seniorenclubs sowie Vertreter von Institutionen mit Oberbürgermeister Michael Cerny zum Seniorenforum getroffen. Die Anwesenden berieten sich über ein seniorengerechtes Stadtbild. Senioren wünschen sich einen Trinkwasserspender, mehr Sitzbänke, und mehr Fahrradständer. Ein weiteres Thema: das Parkverbot und die Geschwindigkeitsmessung am Hallplatz. Im Gespräch war eine Erhöhung des Bußgeldes. 17.04.2024 02:52 Min Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wie stellt man eigentlich die Stromversorgung eines ganzen Dorfes sicher? Und wie schafft man es den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch zu senken? Antworten auf diese Fragen können Jugendliche und auch Erwachsene beim Projekt „Energiespardorf Bayern“ des BUND Naturschutz bekommen. Das interaktive Modelldorf steht ab sofort in der Umweltstation in Ensdorf. (db) 17.04.2024 00:27 Min Neues Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld Das Sozialteam Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld hat seine Eröffnung gefeiert. 28 barrierefreien Apartments, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege bietet die neue Einrichtung – und baut so das Versorgungsangebot weiter aus. Ehrengast bei der Eröffnung war der Bürgermeister von Burglengenfeld Thomas Gesche. Er dankte den Mitarbeitenden des Sozialteams. (kk)