Fr, 17.06.2016 , 16:07 Uhr

Gesundheit im Mittelpunkt in Amberg

Die medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz, kurz medbo, investieren in ihren Standort Amberg und erweitern dadurch ihr Angebot. Für rund 6,8 Millionen Euro entstehen direkt neben dem Klinikum St. Marien zwei psychiatrische Tageskliniken – eine für Kinder- und Jugendliche sowie eine für Erwachsene. Insgesamt soll es dann dort 32 Behandlungsplätze für psychisch-erkrankte Patienten geben.

Eine Investition, die notwendig ist, da die Zahl der Erkrankten stetig steigt. Derzeit gebe es gerade in der Kinder- und Jugendpsychiatrie lange Wartelisten, so der medbo-Vorstand, Dr. Dr. Helmut Hausner.

Tagsüber Behandlung, abends im gewohnten Umfeld leben – die Behandlungsart sei gut für die Patienten, da das Gelernte sofort in die Tat umgesetzt werden könne. Auch für die bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml ist daher überzeugt von der neuen Tagesklinik, die Anfang 2018 ihren Arbeit aufnehmen soll.

Parallel zum Spatenstich für die neue psychiatrische Tagesklinik tagten heute Vertreter von Selbsthilfegruppen und Experten im Amberger Congress Centrum. Dabei holten sie sich neue Impulse für ihre Arbeit. Denn gerade in Selbsthilfegruppen könne den Menschen gut geholfen werden, da sie von den Erfahrungen anderer profitieren können. (kh)

amberg Amberger Congress Centrum Bayerische Gesundheitsministerin Bezirk Oberpfalz Dr. Dr. Helmut Hausner Erwachsenenpsychiatrie Investition Kinder- und Jugendpsychiatrie medbo medizinische Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz Melanie Huml Michael Cerny Neubau Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV psychische Erkrankung Selbsthilfe Selbsthilfetag Spatenstich Tagesklinik Tagung Vorstand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2023 01:12 Min Meisterwerke in Amberg eingetroffen In der Kunstgeschichte gab und gibt es immer wieder Künstler, die bahnbrechende Neuerungen schufen und ganze Epochen prägten. Seien es die traumhaften Welten eines Salvador Dalis, der kantige Kubismus von Pablo Picasso oder die mosaikartigen Muster eines Gustav Klimts. Und auch Georg Baselitz stellte die Kunst- und Kulturszene auf den Kopf – und zwar im 24.03.2024 04:46 Min Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Liebe Zuschauer, woran denken Sie, wenn Sie das Wort Kino hören? An spannende Filme, an das Eintauchen in eine andere Welt oder vielleicht einfach nur an Popcorn? Das Stadtmuseum Amberg nimmt seine Besucher jetzt mit auf eine spannende Zeitreise durch die Kinogeschichte. Bei der die Besucher auch zu Teilnehmern werden können. Wir waren bei der 30.01.2024 04:39 Min Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Immer am letzten Freitag im Januar werden in Amberg die erfolgreichen Sportler der Stadt geehrt. Am Abend werden dabei diejenigen der Sportvereine ausgezeichnet. Bereits am Vormittag sind die Schulen an der Reihe. Wir haben beide Termine wahrgenommen. (tb) 09.11.2023 03:45 Min Haushalt 2024 „solide“ - Langfristig aber Zukunftssorgen im Finanzausschuss Corona, Kriege, Inflation – die aktuelle wirtschaftliche Lage ist nicht gerade rosig. Trotz dieser Krisen sei die Stadt Amberg finanziell fürs kommende Jahr gut aufgestellt. Das erklärte Oberbürgermeister Michael Cerny heute im Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss. Soweit die gute Nachricht. Die schlechte: Die weitere Zukunft macht den Stadträten große Sorgen, wie bei den heutigen Haushaltsberatungen klar