Mo., 13.10.2025 , 15:25 Uhr

Weiherhammer

Gesundheitssymposium der Oberpfalz 2025 – Emotionen, Impulse, Begegnungen

Das Gesundheitssymposium der Oberpfalz hat in Weiherhammer Impulse gesetzt und für große Gefühle gesorgt. Vier Speaker aus unterschiedlichen Welten haben dem Publikum ihre Geschichte erzählt.

Mit einer Schweigeminute begann am Donnerstagabend auf dem BHS-Gelände in Weiherhammer das Gesundheitssymposium der Oberpfalz 2025. Sie war Laura Dahlmeier gewidmet – der Biathlon-Olympiasiegerin, die im Juli bei einem tragischen Bergunfall ums Leben kam. Dahlmeier sollte ursprünglich beim Symposium sprechen. Ihr Vermächtnis war auf besondere Weise präsent: Der Erlös des Abends wird unter anderem an die Bergwacht Garmisch-Partenkirchen gespendet, bei der sie Mitglied war.

Große Emotionen – und Standing Ovations

Organisiert wurde das Symposium von Christian Wolf, bekannt als der OTV-Gesundheitswolf, und moderiert von Sportmoderator Alexander Christl. Für Wolf stand ein klares Ziel im Mittelpunkt: Menschen zusammenzubringen, Inspiration zu geben und neue Denkansätze rund um Gesundheit, Sport und Lebensfreude aufzuzeigen.

Das Herzstück des Symposiums bildete eine Reihe von Impulsvorträgen. Den Auftakt machte Prof. Dr. Ingo Froböse, Sportwissenschaftler und Autor, der die Bedeutung der Ruhe und Regeneration im hektischen Alltag betonte. Weitere Denkanstöße kamen von Unternehmer Oliver Kharraz sowie Ex-Eishockey-Nationalspieler Felix Schütz, die beide aus unterschiedlichen Perspektiven Einblicke in Gesundheit, Leistung und Motivation gaben.

Für den emotionalsten Moment des Abends sorgte Johannes Grasser. Der 36-Jährige lebt mit Tetraspastik, einer Lähmung, die seine Muskeln dauerhaft anspannt. Ein Leben im Rollstuhl und in intensiver Pflege war ihm vorgezeichnet – doch durch harte Arbeit hat er sich selbst seine Grenzen genommen. Bergsteigen, Surfen, Turmspringen – seine eindrucksvolle Lebensgeschichte rührte das Publikum und endete in Standing Ovations. Derzeit arbeitet Grasser an einer Doku über seinen Kampf gegen das Handicap. Da während der Corona-Zeit allerdings einige Sponsoren abgesprungen sind, sucht er nun nach neuer Unterstützung.

Technologie trifft Spitzensport

Auch die Zukunft des Sports spielte eine Rolle. Simon Unger, Projektmanager für Sporttechnologie beim FC Bayern München, gab einen Einblick in die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz: Mit moderner Technik lassen sich reale Fußballspiele detailgetreu digital nachbilden, um Training und Leistungsanalyse auf ein neues Niveau zu heben.

Das Symposium 2025 war die zweite und letzte Veranstaltung ihrer Art – aber sicher nicht das letzte große Projekt von Christian Wolf. Schon jetzt steht das nächste Event in den Startlöchern: „Die Burg ruft“.

(sb)

Alexander Christl Behinderung BHS Christian Wolf Event Felix Schütz Fitness Gesundheit Gesundheitssymposium Impulse Johannes Grasser Lebensstil Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Kharraz OTV Prof. Dr. Ingo Froböse Simon Bauer Simon Unger Speaker Sport Veranstaltung Vortrag Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 02:08 Min Gesundheitssymposium der Oberpfalz 2025 – Wissen, Impulse, Perspektiven Das Innovision Center in Weiherhammer, es soll am 9. Oktober zum Hotspot für Gesundheit, Bewegung und Zukunftsthemen werden. Beim 2. Gesundheitssymposium der Oberpfalz, organisiert und veranstaltet von Christian Wolf. „Die Idee ist, dass wir Top-Speaker aus Wirtschaft, Sport und Unternehmen zusammenbringen, um über die Themen Sport, Gesundheit und Bewegung zu sprechen.“, erklärt Christian Wolf. Neben 18.06.2025 03:09 Min DENK.summit startet kommende Woche Am Mittwoch, den 25. Juni ist es im Innovision Center in Weiherhammer wieder soweit: Die Luce-Stiftung veranstaltet die 3. Ausgabe des sogenannten DENK.summits. Es handelt sich dabei um eine Start-up- und Karriereveranstaltung, die sich an Schüler, Studenten und innovative Unternehmen richtet. Aber auch die breite Öffentlichkeit sei herzlich willkommen. Laut Mitorganisator Severin Hirmer gibt es 24.01.2025 01:13 Min "Der Gesundheitswolf" startet auf OTV Jeden vierten Samstag in Monat sprechen wir dabei über Vitalität, über Prävention und eben vor allem über Gesundheit. Mit spannenden Einblicken aus der Wissenschaft und praktischen Tipps, die jeder – wer will – auch berücksichtigen kann für ein besseres Leben. In der ersten Folgen geht es um das Thema Langlebigkeit. Wir gehen der Frage nach, 19.11.2025 03:50 Min Waldumbau im Fokus: Studenten untersuchen Wurzeln in Neunburg Wenn sich morgen der „Bodentag“ in Neunburg vorm Wald ganz dem Wert gesunder Böden widmet, haben einige der Gäste bereits intensive Vorarbeit geleistet: Studenten des Forstingenieurwesens von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Vor Ort im Stadt- und Spitalwald in Neunburg vorm Wald haben sie sich ein Bild des Waldbodens gemacht, Wurzeln untersucht und herausgefunden, wie gut der