Do, 26.07.2018 , 10:14 Uhr

Gesundheitstipp: Achtung: Hitze!

Viele Menschen klagen bei sommerlichen Temperaturen über Kopfschmerzen und weitere gesundheitliche Probleme. Der Grund dafür ist der Wärmeregulator unseres Körpers, der durch die Hitze nicht mehr richtig funktioniert. Dies führt zu einer Erwärmung der Körperoberfläche, woraufhin unser Körper versucht seine Kerntemperatur durch Schwitzen beizubehalten. Daraus resultiert zu hoher Blutdruck und Flüssigkeitsverlust. Begleiterscheinungen davon können Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindelgefühle und sogar ein Kreislaufzusammenbruch sein.

Wer dem entgegenwirken will, sollte eine einfache Regel befolgen: Trinken, Trinken, Trinken! Viel Wasser und die Einnahme von Salz und Mineralstoffen sind dringend nötig, da wir beim Schwitzen diese Stoffe in großen Mengen verlieren. Wer viel schwitzt, sollte auch viel trinken. Zwei bis drei Liter Wasser sind hier der empfohlenen Tagesbedarf. Bei großer Hitze darf es ruhig etwas mehr sein!

In der Hitze muss man aber nicht nur auf das Trinken achten, sondern auch auf die Ernährung. Schwere und fette Speisen sollten bei sehr warmen Temperaturen besser nicht auf dem Teller landen. Zu empfehlen sind eher kleinere Mahlzeiten, wie Obst und Gemüse, welche man am besten im Kühlschrank lagert.

Verspürt man bei Hitze bereits Kopfschmerzen, muss der Betroffene sofort aus der Sonne und sich im Schatten ausruhen. Eine Abkühlung der Unterarme und der Füße mit kaltem Wasser helfen den Kreislauf wieder zu stabilisieren. Auch nasse Haare erzielen den gleichen Effekt. Doch Vorsicht! Wer die Abkühlung übertreibt, riskiert einen Kälteschock und andere gesundheitliche Probleme. Eis verschafft uns zwar eine willkommene Erfrischung, kann aber auch zu erneuten Kopfschmerzen führen, weil sich die Blutgefäße plötzlich verengen.

Viele Menschen greifen bei extremer Hitze gerne mal zur Klimaanlage. Auch das ist mit Vorsicht zu genießen. Zu kalt eingestellt ist zum einen eine Jacke nötig, zum anderen laufen wir draußen in der Hitze wie gegen eine Wand. Unser Kreislauf verträgt einen so großen Temperaturunterschied zwischen Drinnen und Draußen nicht besonders gut. Das gleiche gilt für längere Autofahrten bei laufender Klimaanlage.

Wer trotz großer Hitze nach draußen muss, für den lohnt sich zuvor aber ein Blick in den Kleiderschrank. Bei sommerlichen Temperaturen sollten wir darauf achten, dass unsere Kleidung leicht und nicht zu enganliegend ist. Weit geschnittene und luftige Outfits sorgen für genug Luft zwischen Kleidung und Haut. Kappen oder Strohhüte spenden zudem wohltuenden Schatten.

Einen kühlen Kopf behält man im Büro oder zuhause in kühlen Räumen. Geschlossene Gardinen und Fenster sind dafür ein Muss. Lüften sollte man am Abend oder in der Nacht, wenn es etwas abgekühlt hat.

Die Sportler unter uns verlegen ihr Workout oder ihre tägliche Runde Joggen, wenn möglich in die frühen Morgen- oder die späten Abendstunden, wenn die Luft etwas kühler ist. Keinesfalls sollte man zur größten Hitze um die Mittagszeit Sport treiben. Damit tun wir unserem Herz und Kreislauf keinen Gefallen.

Werden diese Tipps beachtet, gestaltet sich der Sommer auch kühl und erträglich – selbst wenn man nicht am Strand und am Meer liegt.

(mh)

Abkühlung Austrocknung Bluthochdruck Eis Essen Flüssigkeitsverlust Gesundheitsprobleme Gesundheitstipp heiß Herz- Kälteschock Klimaanlage Kopfschmerzen Kreislauf Kreislaufprobleme kühler Kopf Mineralien Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schatten Schwindel Schwitzen Sommerhitze Sport Temperaturunterschied Trinken Übelkeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 02:21 Min Wichtige Kontrolle bei hohem Blutdruck Hoher Blutdruck kann auf Dauer den Körper ernsthaft schädigen. Schlaganfälle, Infarkte oder Nierenfunktionsstörungen können die Langzeitfolgen sein. Umso wichtiger deswegen auch die Kontrolle, wenn man regelmäßig Medikamente deswegen einnimmt. Dazu gibt es in den Apotheken nun die sogenannte pharmazeutische Dienstleistung „standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck“. Apothekenkunden, die Blutdruckmedikamente verschrieben bekommen, können neben dem Rat des Apothekers 20.03.2024 03:11 Min Eine Ära geht zu Ende. Mit seinem Pizzastand hat Giovanni fast vier Jahrzehnte das Bild des Real-Markt-Parkplatzes in Amberg geprägt. Doch nun schließen die Märkte und so auch Giovannis Bude. Morgen ist offiziell der letzte Tag: Dann ist der Real-Markt in Amberg geschlossen. Die Insolvenzanmeldung der Supermarktkette zieht auch Einzelschicksale nach sich. Giovanni Geraci zum Beispiel hat seit Tag eins auf dem dazugehörigen Parkplatz seine Pizzen verkauft, und das sechs Tage in der Woche. Nun ist es aus mit dem täglichen Pizza Backen. Der Markt 04.09.2023 02:19 Min Tag der Currywurst – der schärfste Amberger! Heute wurds Mittag heiß in der Amberger Innenstadt, am Tag der Currywurst haben neben der Sonne auch wir die Amberger ins Schwitzen gebracht mit einem Currywurst-Schärfegrad-Tasting. (ls) 27.07.2023 02:37 Min Sommer in der Stadt – Drei Tage Musik in Amberg Drei Tage Musik, drei Tage Spaß, drei Tage Sommerfeeling – und das alles kostenlos… Das ist das Motto von „Sommer in der Stadt“ in Amberg. Das Festival auf dem Landesgartenschaugelände lockt am ersten Augustwochenende wieder mit großen Namen auf der Bühne. Dieter Bleisteiner hat sich mit den Organisatoren unterhalten und sagt ihnen, auf was sich