Do, 04.02.2021 , 13:34 Uhr

Gesundheitstipp: Erste Hilfe zu Coronazeiten

An was denken Sie, wenn Sie Erste Hilfe hören? Leben retten? Mund-zu-Mund-Beatmung? Stabile Seitenlage? Erste Hilfe ist vielfältig, aber vor allem eines: wichtig. Im Ernstfall können so Menschen gerettet werden, ehe ein Notarzt vor Ort ist. Jede Sekunde kann dabei entscheidend sein. Ein jeder von uns kann jederzeit in eine Lage kommen, in der Erste Hilfe gefragt ist. Doch wie geht diese? Und ist Erste-Hilfe in Zeiten von Abstand halten überhaupt möglich? Antworten gibt es in unserem Gesundheitstipp. (mak)

Bayerisches Rotes Kreuz Brustkorbkompression Corona Druckverband Erste Hilfe Erste-Hilfe-Kurs Julia Förster Knochenbruch Mund-zu-Mund-Beatmung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutz Stabile Seitenlage Thoraxmassage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 02:21 Min Wichtige Kontrolle bei hohem Blutdruck Hoher Blutdruck kann auf Dauer den Körper ernsthaft schädigen. Schlaganfälle, Infarkte oder Nierenfunktionsstörungen können die Langzeitfolgen sein. Umso wichtiger deswegen auch die Kontrolle, wenn man regelmäßig Medikamente deswegen einnimmt. Dazu gibt es in den Apotheken nun die sogenannte pharmazeutische Dienstleistung „standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck“. Apothekenkunden, die Blutdruckmedikamente verschrieben bekommen, können neben dem Rat des Apothekers 22.06.2023 02:19 Min Arzneimittel und Sonne Wohl jeder von uns hatte schon mal einen Sonnenbrand und gerade jetzt im Sommer muss man ziemlich aufpassen, um sich nicht zu lange der direkten Sonneneinstrahlung auszusetzen. Viele Menschen wissen aber nicht, dass einige Medikamente mit der Sonne reagieren und so ähnliche Effekte verursachen wie ein akuter Sonnenbrand. (exb) 19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs) 18.04.2024 02:56 Min 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Es ist ein kleiner Piecks der Leben rettet. Beim den Blutspendeterminen im Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben 2023 wieder viele Bürger mitgemacht und konnten überragende Zahlen erreichen, dafür wurden sie ausgezeichnet. Unter anderem hat ein Mann schon über 175-mal Blut gespendet. (ls)