Do, 06.02.2020 , 11:33 Uhr

Gesundheitstipp: Gesundes Frühstück nach Hildegard von Bingen

Ein Frühstück hat die Aufgabe, dem Körper einen guten Start in den Tag zu geben. Anita Vigl ist Ernährungsberaterin in der traditionell chinesischen Medizin und hat für uns ein warmes Frühstück zubereitet. Dieses ist dazu noch leicht verdaulich. Schon Hildegard von Bingen hat dazu geraten, den Magen morgens zu wärmen. Anita Vigl hat uns ihr persönliches Rezept gezeigt.

Zuerst wird eine Getreideflocken- Mischung und Körner in einer Pfanne mit gehacktem Ingwer angeröstet. Dazu wird kochendes Wasser gegeben und gekocht, bis die Flocken gar sind. Gewürze nach Wahl dürfen nicht fehlen. Nun kann Obst hinzugefügt werden, zum Beispiel Äpfel. Angerichtet mit ein paar Scheiben Orange ist das Frühstück auch schon fertig. Zum süßen eignet sich Honig – wer es vegan halten will nimmt Agavendicksaft.

Dieses Frühstück kann bei Verdauungsproblemen helfen, außerdem ist es reich an Ballaststoffen. Das garantiert einen guten Start in den Tag.
(rr)

Anita Vigl chinesisch Ernährung Ernährungstherapie Gesundes Frühstück Gesundheit Gesundheitstipp Heiko Schmidt Hildegard von Bingen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ronja Rosemann Stulln Verdauung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 02:21 Min Wichtige Kontrolle bei hohem Blutdruck Hoher Blutdruck kann auf Dauer den Körper ernsthaft schädigen. Schlaganfälle, Infarkte oder Nierenfunktionsstörungen können die Langzeitfolgen sein. Umso wichtiger deswegen auch die Kontrolle, wenn man regelmäßig Medikamente deswegen einnimmt. Dazu gibt es in den Apotheken nun die sogenannte pharmazeutische Dienstleistung „standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck“. Apothekenkunden, die Blutdruckmedikamente verschrieben bekommen, können neben dem Rat des Apothekers 17.08.2023 03:34 Min Was tun bei Wechseljahrsbeschwerden? Plötzlich wird der Raum 10 Grad heißer. Schweißperlen rinnen einem von der Stirn. Man fühlt sich in seiner eigenen Haut nicht mehr wohl. Mit Hitzewallungen haben viele Frauen in den Wechseljahren zu kämpfen. Durch die Wechseljahre selbst müssen alle mal durch. Trotzdem spricht man selten über das allgegenwärtige Phänomen. (sb) 18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 28.03.2024 01:20 Min Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Demonstrationen, eine Petition, Gespräche mit Ministern – aber alles hat nichts geholfen. Zum ersten April greifen weitreichende Einschnitte für das Krankenhaus in Tirschenreuth. Nach einem Beschluss des Aufsichtsrats der Kliniken Nordoberpfalz vom vergangenen November verliert das Krankenhaus Tirschenreuth die Abteilungen Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivstation. (ls)