Di., 07.10.2025 , 11:28 Uhr

Oberpfalz

Gesundheitstipp: Grippeimpfung im Herbst

Viele verwechseln eine einfache Erkältung mit der Grippe. Doch die Grippe beginnt meist plötzlich mit hohem Fieber, trockenem Husten sowie starken Kopf- und Gliederschmerzen und kann gerade für Ältere oder chronisch Kranke gefährlich werden. Ähnlich wie bei Covid können schwere Verläufe auftreten – deshalb ist eine Schutzimpfung besonders wichtig.

Der Herbst bringt uns nicht nur bunte Blätter, sondern leider auch ein erhöhtes Risiko für
Atemwegserkrankungen. Durch die kühlere Luft und die teilweise stark geheizten Räume trocknen die
Schleimhäute von Nase und Mund schneller aus als im Sommer. So können Krankheitserreger in unseren Körper eindringen und schwere Erkrankungen wie Grippe oder Covid-19 auslösen. Dagegen kann man sich aber wirkungsvoll schützen, mit einer Impfung zur rechten Zeit. Am besten jetzt schon im Herbst.

Gerade ältere, chronisch kranke Menschen und Schwangere besitzen ein höheres Risiko, dass eine Grippe- oder Covid-Infektion bei ihnen schwer verläuft. Auch Personen, die engen Kontakt zu kranken Heimbewohnern oder Patienten haben, wird zur Impfung geraten. Impfen lassen kann man sich natürlich beim Arzt, doch auch Apotheken können zum Teil eine Impfung anbieten.

Bei den meisten Apotheken, welche das ergänzende Impfangebot anbieten, kann man auch ohne vorherigen Termin zu Impfung erscheinen. Doch nur geschulte Apotheker sind dazu berechtigt. Wer die Grippesaison gesund überstehen will, sollte zudem einmal mehr die Hände waschen und sich nicht
durchs Gesicht wischen. Das kann einen selbst und andere vor einer Erkältung bewahren. Ansonsten bitte daran denken ausreichend zu trinken und möglichst gesund zu essen. Und nicht vergessen: Warm anziehen!

(exB)

Apotheke Arzt Gesundheit Gesundheitstipp Grippe Herbst Impfung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Virus

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 02:47 Min Haltbarkeit von Arzneimitteln Die Hausapotheke gehört – wie ihr Name schon sagt – in jeden Haushalt, um bei unkomplizierten Erkrankungen mit Selbstmedikation schnell eine Genesung oder zumindest die Linderung der Beschwerden herbeizuführen. Aber Vorsicht: Die Medikamente lassen sich nicht unbegrenzt aufbewahren. Regelmäßig sollten Sie daher das Verfalldatum auf den Packungen kontrollieren. Das Verfalldatum bezieht sich aber nur auf 26.03.2025 03:21 Min Krankschreibungen 2024 gestiegen – DAK-Analyse für die mittlere und nördliche Oberpfalz Der Krankenstand in der mittleren und nördlichen Oberpfalz ist 2024 erneut gestiegen – zumindest unter den Versicherten der DAK. Die Krankenkasse hat die Zahlen für die Region für das vergangene Jahr veröffentlicht: „Wir sind von durchschnittlich 19 Tagen mit Krankschreibung pro Versichertem auf 20 Tage gestiegen.“, erklärt Stefan Wittman, Leiter der DAK-Servicezentren Amberg und Weiden. 27.11.2025 03:37 Min Kliniken Nordoberpfalz: Strukturierungsmaßnahmen greifen Bei den Kliniken Nordoberpfalz, kurz KNO, sind in der Vergangenheit Maßnahmen ergriffen worden, um das Defizit zu minimieren und die Arbeitsabläufe zu optimieren. Wie erfolgreich dies sei, sehe man an der Zentralen Notaufnahme in Weiden, so die Ärztliche Direktorin Prof. Dr. Dorothee Bremerich. Es gebe 3 neue Behandlungsräume – auch ermöglicht durch den Förderverein für 19.11.2025 03:50 Min Waldumbau im Fokus: Studenten untersuchen Wurzeln in Neunburg Wenn sich morgen der „Bodentag“ in Neunburg vorm Wald ganz dem Wert gesunder Böden widmet, haben einige der Gäste bereits intensive Vorarbeit geleistet: Studenten des Forstingenieurwesens von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Vor Ort im Stadt- und Spitalwald in Neunburg vorm Wald haben sie sich ein Bild des Waldbodens gemacht, Wurzeln untersucht und herausgefunden, wie gut der