Do, 07.11.2019 , 17:04 Uhr

Gesundheitstipp: Herzgesundheit

November ist Herzmonat. Innerhalb dieser vier Wochen hat die Deutsche Herzstiftung bundesweit Vortragsreihen organisiert, bei denen Spezialisten dieses Jahr über den plötzlichen Herztod informieren. Aber wie kann man Herzerkrankungen vorbeugen? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, haben wir uns mit dem Chefarzt der Medizinischen Klinik II in Weiden, Prof. Dr. Robert Schwinger, getroffen. (vl)

Alkohol Blut Bluthochdruck Chefarzt Ernährung Herz- Herzgesund Herzgesundheit Herzmonat Herzwochen Klinikum Weiden Lebensfreude Lebensqualität Medizinische Klinik II Weiden November Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Weiden OTV Prof. Dr. Robert Schwinger Rauchen Rotwein Vortragsreihe  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 02:21 Min Wichtige Kontrolle bei hohem Blutdruck Hoher Blutdruck kann auf Dauer den Körper ernsthaft schädigen. Schlaganfälle, Infarkte oder Nierenfunktionsstörungen können die Langzeitfolgen sein. Umso wichtiger deswegen auch die Kontrolle, wenn man regelmäßig Medikamente deswegen einnimmt. Dazu gibt es in den Apotheken nun die sogenannte pharmazeutische Dienstleistung „standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck“. Apothekenkunden, die Blutdruckmedikamente verschrieben bekommen, können neben dem Rat des Apothekers 18.04.2024 02:56 Min 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Es ist ein kleiner Piecks der Leben rettet. Beim den Blutspendeterminen im Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben 2023 wieder viele Bürger mitgemacht und konnten überragende Zahlen erreichen, dafür wurden sie ausgezeichnet. Unter anderem hat ein Mann schon über 175-mal Blut gespendet. (ls) 26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 15.03.2024 00:31 Min Vernissage „Kunst und Wissenschaft“ Die Ausstellungsreihe „Kunst und Wissenschaft“ der OTH in Weiden geht in die letzte Runde. In der vierten und letzten Ausstellung „Wissenschaft der Chemie“ präsentiert der Kunstverein Weiden die Zeichnungen des Chemikers Christof Meier. Diese zeigen hauptsächlich Lichtmikroskopaufnahmen von Polyurethanfasern. Bei der Vernissage war Christof Meier selbst vor Ort, um für Fragen und Diskussionen bereit zustehen.