Do, 23.06.2016 , 13:39 Uhr

Gesundheitstipp: Insektenschutz

Das feucht-schwüle Wetter momentan freut die Mücken ganz besonders und sorgt dafür, dass die Mückenpopulation explodiert. In unserem heutigen Gesundheitstipp erfahren Sie, wie Sie sich die Plagegeister vom Hals halten. Wir haben uns mit Apotheker Ralph Bauer die Insektenschutzmittel einmal genauer angesehen. Bei den Schutzmitteln gibt es bei den Wirkstoffen Unterschiede: manche Inhaltsstoffe sind zum Beispiel nicht für Kleinkinder geeignet. Daneben gibt es noch technische Möglichkeiten, um sich vor Mückenstichen zu schützen, wie zum Beispiel Kerzen oder Fliegengitter. (aw)

Apotheke Apotheker Creme Gesundheitstipp Insekt Insekten Insektenschutz jucken Juckreiz Martins-Apotheke Mittel Mücke Mücken Mückenspray Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ralph Bauer Schutz Schutzmittel Spray Stich Wirkstoffe Zecken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2023 03:34 Min Was tun bei Wechseljahrsbeschwerden? Plötzlich wird der Raum 10 Grad heißer. Schweißperlen rinnen einem von der Stirn. Man fühlt sich in seiner eigenen Haut nicht mehr wohl. Mit Hitzewallungen haben viele Frauen in den Wechseljahren zu kämpfen. Durch die Wechseljahre selbst müssen alle mal durch. Trotzdem spricht man selten über das allgegenwärtige Phänomen. (sb) 29.06.2023 02:21 Min Wichtige Kontrolle bei hohem Blutdruck Hoher Blutdruck kann auf Dauer den Körper ernsthaft schädigen. Schlaganfälle, Infarkte oder Nierenfunktionsstörungen können die Langzeitfolgen sein. Umso wichtiger deswegen auch die Kontrolle, wenn man regelmäßig Medikamente deswegen einnimmt. Dazu gibt es in den Apotheken nun die sogenannte pharmazeutische Dienstleistung „standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck“. Apothekenkunden, die Blutdruckmedikamente verschrieben bekommen, können neben dem Rat des Apothekers 22.06.2023 02:19 Min Arzneimittel und Sonne Wohl jeder von uns hatte schon mal einen Sonnenbrand und gerade jetzt im Sommer muss man ziemlich aufpassen, um sich nicht zu lange der direkten Sonneneinstrahlung auszusetzen. Viele Menschen wissen aber nicht, dass einige Medikamente mit der Sonne reagieren und so ähnliche Effekte verursachen wie ein akuter Sonnenbrand. (exb) 19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs)