Do., 02.02.2017 , 08:00 Uhr

Gesundheitstipp: Vielschichtiges Hausmittel

Sie kostet nur ein paar Cent im Supermarkt, kann aber viel bewirken: die Zwiebel. Gut, oft bringt sie uns auch zum Weinen, trotzdem tut sie uns sowohl im Essen als auch als Hausmittel bei verschiedenen Beschwerden gut. Die Anwendungsmöglichkeiten sind hierbei vielfältig.   Beispielsweise können Zwiebelsocken bei Schnupfen helfen. Dafür erwärmte Zwiebelringe in Baumwollsocken geben, anziehen und noch ein Paar Wollsocken zum Warmhalten darüber ziehen. Dann die Zwiebelsocken anbehalten, bis sie abgekühlt sind und das Ganze wenn nötig wiederholen.

Zu empfehlen ist auch Zwiebelhonig. Dafür die Zwiebel in kleine Würfel schneiden, mit einer Knoblauchpresse den Saft ausdrücken und Honig dazu geben. Das Gemisch ein paar Stunden stehen lassen und dann mehrmals täglich ein paar Schlückchen pur oder in heißer Milch gelöst einnehmen – hilft super als Schleimlöser bei festsitzendem Husten.

Der unangenehme Geruch der Zwiebel soll sich übrigens mit kaltem Wasser von der Haut entfernen lassen. Eventuell vorher noch ein paar Spritzer Zitronensaft auf die Haut geben, mit kaltem Wasser abwaschen und dann ist man den Geruch schnell wieder los. (ab)

Gesundheitstipp Krankheit Küche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schneiden Socken VHS Volkshochschule weiden Zwiebel Zwiebel schneiden Zwiebelhonig Zwiebeln Zwiebelsocken

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer) 05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 04.11.2025 00:33 Min Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens 03.11.2025 00:35 Min Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden hat ihre neuen Räumlichkeiten in der Hochstraße bezogen. Im sogenannten Greenpeace Weiden MindSpace will die Gruppe ihre Arbeit optimieren und sich noch stärker auf Aktionen ausrichten. Dazu zählt zum Beispiel auch ein regelmäßiges Repair-Café für Elektrogeräte, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken. Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden wurde 2015 gegründet und