Do, 02.02.2017 , 08:00 Uhr

Gesundheitstipp: Vielschichtiges Hausmittel

Sie kostet nur ein paar Cent im Supermarkt, kann aber viel bewirken: die Zwiebel. Gut, oft bringt sie uns auch zum Weinen, trotzdem tut sie uns sowohl im Essen als auch als Hausmittel bei verschiedenen Beschwerden gut. Die Anwendungsmöglichkeiten sind hierbei vielfältig.   Beispielsweise können Zwiebelsocken bei Schnupfen helfen. Dafür erwärmte Zwiebelringe in Baumwollsocken geben, anziehen und noch ein Paar Wollsocken zum Warmhalten darüber ziehen. Dann die Zwiebelsocken anbehalten, bis sie abgekühlt sind und das Ganze wenn nötig wiederholen.

Zu empfehlen ist auch Zwiebelhonig. Dafür die Zwiebel in kleine Würfel schneiden, mit einer Knoblauchpresse den Saft ausdrücken und Honig dazu geben. Das Gemisch ein paar Stunden stehen lassen und dann mehrmals täglich ein paar Schlückchen pur oder in heißer Milch gelöst einnehmen – hilft super als Schleimlöser bei festsitzendem Husten.

Der unangenehme Geruch der Zwiebel soll sich übrigens mit kaltem Wasser von der Haut entfernen lassen. Eventuell vorher noch ein paar Spritzer Zitronensaft auf die Haut geben, mit kaltem Wasser abwaschen und dann ist man den Geruch schnell wieder los. (ab)

Gesundheitstipp Krankheit Küche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schneiden Socken VHS Volkshochschule weiden Zwiebel Zwiebel schneiden Zwiebelhonig Zwiebeln Zwiebelsocken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 02:12 Min In der Erkältungszeit vorbeugen & behandeln! Sie gehört zum Winter wie der Sonnenaufgang zum Tag, die Erkältung. Viele Menschen stecken sich auch gerade wieder an und sind dadurch eine gewisse Zeit auf Ruhe angewiesen. Wie Sie einer Erkältung vorbeugen oder diese im Falle einer Erkrankung bestmöglich behandeln können, zeigen wir Ihnen. (md) 09.11.2023 02:52 Min Werke von Menschen, die häusliche Gewalt erfahren haben Laut der Bundesregierung gab es im Jahr 2022 rund 240 tausend Opfer von häuslicher Gewalt. Rund 70 Prozent davon seien Taten an Frauen. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Quote um 8,5 Prozent gestiegen. Eine erschreckende Bilanz. Bundesweit gibt es Aktionen, um auf diese Entwicklung aufmerksam zu machen. Auch bei uns in der Oberpfalz, und 29.06.2023 02:21 Min Wichtige Kontrolle bei hohem Blutdruck Hoher Blutdruck kann auf Dauer den Körper ernsthaft schädigen. Schlaganfälle, Infarkte oder Nierenfunktionsstörungen können die Langzeitfolgen sein. Umso wichtiger deswegen auch die Kontrolle, wenn man regelmäßig Medikamente deswegen einnimmt. Dazu gibt es in den Apotheken nun die sogenannte pharmazeutische Dienstleistung „standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck“. Apothekenkunden, die Blutdruckmedikamente verschrieben bekommen, können neben dem Rat des Apothekers 26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf gegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt