Do, 31.01.2019 , 13:24 Uhr

Gesundheitstipp: Vitamin-D - Das "Sonnenvitamin"

Ganz ohne fremdes Einwirken, einzig und allein durch den Schritt in die Sonne, ist der menschliche Körper in Lage die UVB-Strahlung in körpereigenes Vitamin D umzuwandeln. In den warmen Sommermonaten versorgt sich der Körper also quasi von selbst.

Aber mit dem Beginn der Herbstmonate bis rein in den März nimmt die Sonneneinstrahlung deutlich ab. Hinzu kommt noch, dass wir uns häufig in geschlossenen Räumen oder im Auto aufhalten, was eine bestmögliche Versorgung verhindert. Und das macht sich bei vielen bemerkbar.

Der Vitamin-D Haushalt ist daher auf andere Hilfsmittel angewiesen. Ein gewisser Teil lässt sich zwar durch Lebensmittel wie Lachs, Hering, Eier, Pilze oder Avocados herstellen. Aber Experten raten immer öfter zu speziellen Vitamin-D Präparaten für eine optimale Prävention.

Und selbstverständlich den Weg vor die Tür, falls sich die Sonne doch mal blicken sollte. (fn)

Fetthaltige Fische Gesundheitstipp Nahrungsmittel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präparate Sonnenvitamin Umfrage UVB-Strahlung Vitamin D Vitamin D Mangel Winter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 02:21 Min Wichtige Kontrolle bei hohem Blutdruck Hoher Blutdruck kann auf Dauer den Körper ernsthaft schädigen. Schlaganfälle, Infarkte oder Nierenfunktionsstörungen können die Langzeitfolgen sein. Umso wichtiger deswegen auch die Kontrolle, wenn man regelmäßig Medikamente deswegen einnimmt. Dazu gibt es in den Apotheken nun die sogenannte pharmazeutische Dienstleistung „standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck“. Apothekenkunden, die Blutdruckmedikamente verschrieben bekommen, können neben dem Rat des Apothekers 08.03.2024 01:42 Min Umfrage zum Weltfrauentag Heute ist Internationaler Weltfrauentag, und ich hör mich heute mal um ob die Leute das überhaupt wissen. 04.09.2023 02:19 Min Tag der Currywurst – der schärfste Amberger! Heute wurds Mittag heiß in der Amberger Innenstadt, am Tag der Currywurst haben neben der Sonne auch wir die Amberger ins Schwitzen gebracht mit einem Currywurst-Schärfegrad-Tasting. (ls) 18.06.2023 01:55 Min Ist Amberg fahrradfreundlich? Auch wenn das Volksbegehren zum Radentscheid Bayern vom Verfassungsgerichtshof abgeschossen wurde, wünschen sich viele Bayern weiterhin fahrradfreundlichere Straßen. Wie das Ganze in Amberg aussieht, ob die Leute sich hier auf dem Fahrrad wohl fühlen oder was sie gerne verbessern würden, das haben wir jetzt herausgefunden. (sb)