Do, 02.08.2018 , 12:56 Uhr

Gesundheitstipp: Vitaminreich durch den Sommer

Die Hitzewelle hat die Oberpfalz erreicht. Bei über 30 Grad schwitzen wir im Büro, Zuhause und beim Sport und verlieren dadurch viele wertvolle Mineralstoffe. Diese sollten mit einer ausgewogenen, vitaminreichen Ernährung auch wieder aufgefüllt werden. Obst und Gemüse sind hierfür auch im Sommer bestens geeignet.

Im Sommer sollten wir in Sachen Ernährung einen Blick auf die mediterrane Küche werfen. Diese legt den Fokus auf leichte Speisen, bestehend aus Obst, Gemüse und Olivenöl statt Butter. Die darin enthaltenen Vitamine und Ballaststoffe schützen vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und stärken das Immunsystem. Fünfmal am Tag sollten wir Obst und Gemüse zu uns nehmen. Empfohlen werden hierbei drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst täglich. Wichtige Vitamine, wie die Ascorbinsäure (Vitamin C) finden sich in Zitrusfrüchten sowie in allen möglichen Beerenarten. Für gesunde Augen, Blut und Haare sollten wir vor allem Karotten, Melonen und Aprikosen essen. Denn sie beinhalten Vitamin A, genauso wie seine Vorstufen die verschiedenen Provitamine. Diese unterstützen zudem die natürliche Bräune unserer Haut.

Bei vielen Vitaminbomben müssen wir aber auch darauf achten, dass sie Ihren Reichtum an Vitaminen nicht verlieren. Zu lange Transportwege und falsche Lagerung kann diesen Verlust beschleunigen. Obst und Gemüse sollte stets kühl und dunkel gelagert werden. Auch beim Kochen sollte man auf hohe Temperaturen verzichten und eher auf Dünsten oder Dämpfen zurückgreifen. Am besten ist es wenn, Sie ihr Obst und Gemüse roh als kleine Snacks essen. Eine einfache Regel ist dabei zu befolgen: Alles was bunt ist, ist auch gesund!

(mh)

Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten Aprikosen Ascorbinsäure Ballaststoffe Dampfen Dünsten Erdbeeren Ernährung Früchte Gemüse Gesundheitstipp Hitze Kochen Lagerung mediterrane Küche Melonen Oberpfalz Oberpfalz TV Obst Ökotrophologin OTV Sommer Vitaminbomben Vitamine Zitrusfrüchte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 02:21 Min Wichtige Kontrolle bei hohem Blutdruck Hoher Blutdruck kann auf Dauer den Körper ernsthaft schädigen. Schlaganfälle, Infarkte oder Nierenfunktionsstörungen können die Langzeitfolgen sein. Umso wichtiger deswegen auch die Kontrolle, wenn man regelmäßig Medikamente deswegen einnimmt. Dazu gibt es in den Apotheken nun die sogenannte pharmazeutische Dienstleistung „standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck“. Apothekenkunden, die Blutdruckmedikamente verschrieben bekommen, können neben dem Rat des Apothekers 08.03.2024 00:31 Min Das erste Saatgutspektakulum Zahlreiche Gartenfreunde haben das erste Saatgut-Spektakulum im Gasthof Blaue Traube in Gebenbach besucht. 15 Aussteller waren aus dem Oberpfälzer Umland, und sogar aus Mainz angereist. Die Naturliebhaber erwartete ein riesiges Angebot an Pflanzen und Saatgut. Auch Stände für Geräte zur Saatgutreinigung und Vogelhäuschen gab es zu kaufen. Zusätzlich wurden verschiedene Vorträge zum Thema Garten und 23.05.2023 02:23 Min Erfrischung in Neunburg vorm Wald Eine kleine Erfrischungsoase verbirgt sich unweit der Altstadt von Neunburg im Wald – das Erlebnisbad öffnet wieder seine Pforten und begrüßt die Gäste dieser Saison. Auch der nahgelegene Eixendorfer Stausee lädt zum Entspannen ein. Wandern, Joggen, Angeln oder Wassersport – all dies ist möglich bei diesem Juwel des Oberpfälzer Seelandes. (cw) 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir