Do., 15.09.2016 , 08:26 Uhr

Gesundheitstipp: Was tun mit alten Medikamenten?

Alt-Medikamente. Rechtlich gesehen sind sie Hausmüll. Sie können also ohne Bedenken in die Restmülltonne geworfen werden. Medikamente sollten aber auf keinen Fall über die Toilette oder Spülung entsorgt werden. Auch die flüssigen nicht. Das kann auf Dauer die Wasserqualität negativ beeinträchtigen. Im normalen Hausmüll sollten sie gut verpackt und außer Reichweite von Kindern oder Unbefugten entsorgt werden. Es ist aber ebenso möglich, die alten Medikamente auf einem Recyclinghof oder in einem Schadstoffmobil abzugeben. Auch manche Apotheken nehmen die alten, nicht mehr benötigten Arzneimittel zurück. Sie sind aber nicht dazu verpflichtet.

Medikamente müssen dann entsorgt werden, wenn sie das Verfallsdatum überschritten haben. Im Gegensatz zu Lebensmittel verändern sich Arzneimittel und können ihre Wirkung verändern. Sogar schädliche Nebenwirkungen können die Folge sein.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an ihren Arzt oder an eine Apotheke wenden. (vs)

 

Apotheke Arzneimittel Arzt Gabriele Knote Hausmüll Kinder Medikamente Nebenwirkungen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Recyclinghof Reichweite Restmülltonne Schadstoffmobil Sonnen Apotheke Spülung Toilette Unbefugte Verfallsdatum Wasserqualität weiden Wirkung

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2026 02:29 Min Mehr Platz zum Spielen: Spatenstich beim Kinderhaus am Postkeller Mit dem symbolischen Spatenstich fiel der Startschuss für eines der größten Kinderhäuser der Stadt. Die neue Einrichtung soll künftig 123 zusätzliche Betreuungsplätze schaffen und damit Familien in der Region entlasten. Nachhaltiges Konzept mit viel Platz zum Spielen Das zweigeschossige Gebäude entsteht unter der Bauleitung von R&K Projektbau und wird nach dem Prinzip der Plusenergie-Architektur errichtet. 03.07.2026 00:33 Min "Adventslicht"-Spenden übergeben: 40.000 € an 20 Einrichtungen Fast 40.000 Euro hat die Initiatorin der Aktion „Adventslicht“ in Weiden, Renate Freuding-Spintler, an 20 soziale Einrichtungen und Organisationen verteilt. Das Geld stammt zum großen Teil aus dem Erlös der Adventslicht-Gala, und aus Spenden an den Verein. Die Aktion sammelt seit 1996 Geld, um Menschen und soziale Einrichtungen in der Region möglichst unbürokratisch zu unterstützen. 29.04.2026 00:29 Min Plakat für Kinderbürgerfest gekürt Das ist das Bild, das die Plakate des diesjährigen Weidener Bürgerfestes ziert. Gemalt hat es der 6-jährige Michael Hofmeister. Eine Jury aus Vertretern von Medien, Kultur und regionalen Partnern entscheidet jedes Jahr über den Siegerentwurf. Oberpfalz TV spendiert die Preise für die besten Entwürfe. Michael Hofmeister darf sich jetzt über 100 Euro freuen. Weitere Preise 28.04.2026 00:34 Min Jubilatemarkt in Weiden Traumhaftes Frühlingswetter und eine rappelvolle Altstadt. Zum Jubilatemarkt fanden in diesem Jahr wieder tausende von Besuchern den Weg in die Weidener Innenstadt.  Dort warteten zahlreiche Stände, viele offene Geschäfte und ein buntes Bühnenprogramm auf die Menschen. Zur offiziellen Eröffnung gab Bürgermeister Reinhold Wildenauer eine Kostprobe seines Könnens am Saxophon. Einer der Höhepunkte: Die traditionelle Modenschau