Do, 12.09.2019 , 11:10 Uhr

Gesundheitstipp: Wirbelsäulengymnastik

Von Rückenschmerzen sind viele betroffen. Doch was kann man tun, damit sie gar nicht erst entstehen? Für unseren Gesundheitstipp haben wir mit Brigitte Hirmer von der Spielvereinigung Pfreimd über Wirbelsäulengymnastik gesprochen. Ihren Kursteilnehmern zeigt sie Kräftigungs- und Dehnübungen, mit denen der Rücken stabilisiert und beweglich gemacht wird. Die erlernten Techniken können die Teilnehmer dann zuhause fortsetzen – denn nicht auf die Intensität, sondern auf die Regelmäßigkeit des Trainings kommt es an. (as)

Bewegen statt Schonen Brigitte Hirmer Gesundheit Gesundheitstipp Gymnastik Krankengymnastik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfreimd Praevention Rückenleiden Rückenschmerzen Rückentraining Rückenübungen Training Wirbelsäule Wirbelsäulengymnastik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 02:21 Min Wichtige Kontrolle bei hohem Blutdruck Hoher Blutdruck kann auf Dauer den Körper ernsthaft schädigen. Schlaganfälle, Infarkte oder Nierenfunktionsstörungen können die Langzeitfolgen sein. Umso wichtiger deswegen auch die Kontrolle, wenn man regelmäßig Medikamente deswegen einnimmt. Dazu gibt es in den Apotheken nun die sogenannte pharmazeutische Dienstleistung „standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck“. Apothekenkunden, die Blutdruckmedikamente verschrieben bekommen, können neben dem Rat des Apothekers 15.04.2024 00:30 Min Auftakt des Europawahlkampfes für die Freien Wähler in Schwandorf Der Kreisverband der Freien Wähler Schwandorf hat seinen Europawahlkampf gestartet. Bei der Auftaktveranstaltung in den Vereinsräumen der Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd waren unter andrem die Landtagsabgeordneten Tobias Gotthardt und Martin Scharf vor Ort. Gotthardt betonte in seiner Rede, dass Europa auch Antworten für die Probleme liefern muss, die die Menschen beschäftigen. Dabei geht er auf die 17.08.2023 03:34 Min Was tun bei Wechseljahrsbeschwerden? Plötzlich wird der Raum 10 Grad heißer. Schweißperlen rinnen einem von der Stirn. Man fühlt sich in seiner eigenen Haut nicht mehr wohl. Mit Hitzewallungen haben viele Frauen in den Wechseljahren zu kämpfen. Durch die Wechseljahre selbst müssen alle mal durch. Trotzdem spricht man selten über das allgegenwärtige Phänomen. (sb) 30.05.2023 02:19 Min 17 Panzer unterwegs nach Norddeutschland „Enhanced Forward Presence“ – so der Name der aktuellen NATO-Mission in Litauen. Teil der Mission ist auch das Panzerbataillon 104 aus Pfreimd. Um für ihre Aufgabe dort fit zu sein, ist die Truppe nun zu einem Übungsplatzaufenthalt in Norddeutschland aufgebrochen. Mit im Gepäck 17 Panzer der modernsten ihrer Art. (bs)