Di., 01.10.2024 , 15:41 Uhr

Wunsiedel

Getötetes Mädchen: Verfahren gegen Kinderheim eingestellt

Es war ein Fall, der vor eineinhalb Jahren für großes Entsetzen in der Region gesorgt hat. Nun gibt es Neuigkeiten im Fall um das getötete Mädchen aus einem Kinderheim in Wunsiedel: Für Verantwortliche im Kinderheim, in den Jugendämtern und beim Familiengericht wird der Fall keine Konsequenzen haben. Es stand der Verdacht im Raum, dass Mitarbeiter ihre Fürsorge- und Erziehungspflicht verletzt haben könnten. Wie die Staatsanwaltschaft Hof heute mitgeteilt hat, hat sie das Verfahren eingestellt, weil keine Hinweise auf Pflichtverletzungen bestätigt werden konnten.

Zum Hintergrund: Ein 10-jähriges Mädchen aus Waldsassen war im April 2023 in einem Kinderheim in Wunsiedel von einem 11-jährigen Heimbewohner getötet worden. Als der Junge in das Kinderheim eingewiesen wurde, gab es jedoch keine Hinweise darauf, dass er gefährlich sein könnte, so die Untersuchungen der Staatsanwaltschaft. Außerdem hätten die Mitarbeiter im Heim den Jungen aufwendig betreut.

Auch die Heimunterbringung des Mädchens sei rechtmäßig gewesen.

(az)

Getötetes Mädchen Kinderheim-Mord Kinderheim-Prozess Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Verfahren eingestellt Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 00:36 Min Debütalbum von „The Dukes“ präsentiert Die Rockband „The Dukes“ hat ihre erste CD vorgestellt. Feier-und Partystimmung war in der Rosenberger Musikkneipe namens „GESTERN“ angesagt, als die drei gebürtigen Sulzbach-Rosenberger Bandmitglieder die Bühne betraten. Die Musiker kennen sich bereits aus der gemeinsamen Schulzeit. Seit 2011 stehen die Männer zusammen auf der Bühne. Das Debütalbum der „Dukes“ kann ab sofort über verschiedene 18.12.2025 00:34 Min Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 18.12.2025 00:36 Min Kreistag stimmt Fusion Sparkasse zu Der Kreistag in Neustadt an der Waldnaab hat der Fusion der Sparkasse Neustadt, Eschenbach, Vohenstrauß mit der Sparkasse Oberpfalz-Nord zugestimmt. Johann Zach, Vorstand der Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß, stellte die Fusionspläne vor. Landrat Andreas Meier betonte, das die Fusion von großer Bedeutung für die Region sei, da es die Aufgabe der Sparkassen sei, die Kreditversorgung sicherzustellen 18.12.2025 00:31 Min Was bedeuten die Wahlen in Tschechien für Deutschland? Beim sogenannten bb-talk 2025 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sprachen Lubos Palata und Ferdinand Hauser über die Tschechischen Parlamentswahlen im Oktober 2025. Die beiden Redner sind zwei der Gewinner des Deutsch-Tschechischen Journalistenpreises in diesem Jahr. Sie sprachen unter anderem über ihre Beobachtungen und Eindrücke der aktuellen Verhandlungen über die künftige Regierungsbildung unseres Nachbarlandes. Um