Di, 10.04.2018 , 16:23 Uhr

Gewässer als Grenze zwischen zwei Ländern

Bereits seit Mitte der 1970-er Jahre behandeln tschechische und bayerische Fachleute regelmäßig Fragen und Maßnahmen an den grenzüberschreitenden und grenzbildenden Gewässern. Der rund 300 Kilometer lange deutsch-tschechische Grenzabschnitt umfasst 172 Gewässer, die die Staatsgrenze kreuzen. Weitere 58 Gewässer, bilden die Staatsgrenze.

Heute Vormittag tagte der Ständige Ausschuss Bayerns in Neustadt an der Waldnaab. Dabei wurden unter anderem bauliche Maßnahmen und Wasserbewirtschaftung an Grenzgewässern behandelt. Kritisch sehen die Fachleute, die Unwissenheit der Grundstückseigentümer. Diese wissen oft nicht, dass Unterhaltungsmaßnahmen an Grenzgewässern untersagt sind.

Die Grundlage der Zusammenarbeit ist der Grenzgewässervertrag vom 24. April 1995.

(ao/Videoreporter Heinrich Huschka)

 

deutsch-tschechische Grenzgewässerkommission grenzbildende Gewässer grenzüberschreitende Gewässer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 06:02 Min EU-Wahl kurz erklärt Der Countdown zur Europawahl läuft. -In Deutschland kann jeder Wahlberechtigte am Sonntag, den 09. Juni, in seinem Wahllokal seine Stimme abgeben. Für die Organisatoren vor Ort hat, wie hier in Weiden, die Arbeit schon jetzt begonnen. (bs) 27.04.2024 04:27 Min Blue Devils sind Meister! DEL2 Aufstieg perfekt Aller guten Dinge sind drei. Die Blue Devils Weiden haben es im dritten Anlauf endlich geschafft in die DEL2 aufzusteigen. Nach der bitteren Finalniederlage vergangene Saison krönten sich die Weidener dieses Jahr zum Champion. Im 6. Spiel der Best of Seven Serie gegen die Hannover Scorpions setzten sich die Blue Devils mit 5:1 durch und 26.04.2024 01:10 Min Lokalrundfunk im Landtag – im Gespräch mit Alexander Flierl Die Vertreter der 14 bayerischen Lokalfernsehanbieter sind in den Bayerischen Landtag gekommen, um den Abgeordneten und dem zuständigen Medienminister die Dringlichkeit ihrer Anliegen zu verdeutlichen. Alexander Flierl mit seiner Meinung zum Lokalfernsehen. (bg) 26.04.2024 02:54 Min Lokalrundfunk im Landtag – im Gespräch mit Dr. Harald Schwartz Die Vertreter der 14 bayerischen Lokalfernsehanbieter sind in den Bayerischen Landtag gekommen, um den Abgeordneten und dem zuständigen Medienminister die Dringlichkeit ihrer Anliegen zu verdeutlichen. Dr. Harald Schwartz mit seiner Meinung zum Lokalfernsehen. (bg)