Mo, 04.04.2016 , 10:13 Uhr

Gewalt gegen Frauen

Beziehungsstreit, es wird laut, der Ton aggressiv. So verletzend schon die Worte sein können, in einigen Fällen bleibt es nicht nur bei Anschuldigungen. Es kommt zu gewalttätigen Übergriffen gegenüber Frauen und Kindern. Gewalt gegen Frauen ist jedoch kein neues Phänomen. Ursachen für die Übergriffe lassen sich nicht pauschalisieren, so Marianne Kargl, Kriminalhauptkommissarin und Beauftragte der Polizei für Frauen und Kinder aus Regensburg beim Vortrag „Gewalt gegen Frauen“ im Amberger Congress Centrum.
Oftmals sind die Opfer zu eingeschüchtert, um sich Hilfe zu suchen. Betroffene sollen sich aber nicht verstecken, sondern die vielseitigen Hilfsangebote nutzen. Ein wichtiger Schritt für Gewalt gegen Frauen ist die aktive Wertevermittlung in der Gesellschaft. Die Botschaft des Abends ist klar: Gewaltübergriffe, auch sexueller Art haben in unserer Gesellschaft nichts zu suchen. (awa)

amberg Barbara Lanzinger Bundestagsabgeordnete CSU Congress Centrum Amberg Gewalt gegen Frauen Kriminalhauptkommissarin Marianne Kargl Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsvorsitzendenkonferenz OTV Polizeioberrat Robert Hausmann
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 01:10 Min Lokalrundfunk im Landtag – im Gespräch mit Alexander Flierl Die Vertreter der 14 bayerischen Lokalfernsehanbieter sind in den Bayerischen Landtag gekommen, um den Abgeordneten und dem zuständigen Medienminister die Dringlichkeit ihrer Anliegen zu verdeutlichen. Alexander Flierl mit seiner Meinung zum Lokalfernsehen. (bg) 26.04.2024 02:54 Min Lokalrundfunk im Landtag – im Gespräch mit Dr. Harald Schwartz Die Vertreter der 14 bayerischen Lokalfernsehanbieter sind in den Bayerischen Landtag gekommen, um den Abgeordneten und dem zuständigen Medienminister die Dringlichkeit ihrer Anliegen zu verdeutlichen. Dr. Harald Schwartz mit seiner Meinung zum Lokalfernsehen. (bg) 26.04.2024 03:41 Min Lokalrundfunk im Landtag – im Gespräch mit Dr. Florian Herrmann Die Vertreter der 14 bayerischen Lokalfernsehanbieter sind in den Bayerischen Landtag gekommen, um den Abgeordneten und dem zuständigen Medienminister die Dringlichkeit ihrer Anliegen zu verdeutlichen. Dr. Florian Herrmanm mit seiner Meinung zum Lokalfernsehen. (bg) 26.04.2024 02:06 Min Lokalrundfunk im Landtag – im Gespräch mit Bernhard Heinisch Die Vertreter der 14 bayerischen Lokalfernsehanbieter sind in den Bayerischen Landtag gekommen, um den Abgeordneten und dem zuständigen Medienminister die Dringlichkeit ihrer Anliegen zu verdeutlichen. Bernhard Heinisch mit seiner Meinung zum Lokalfernsehen. (bg)