Fr, 04.03.2016 , 12:15 Uhr

Gewappnet für Flüchtlinge

Die Stadt Amberg ist für den Flüchtlingsstrom gewappnet. Zwei Gebäude des ehemaligen Bundeswehrkrankenhauses hat die Stadt jetzt angemietet. Eines davon wird zur Notunterkunft, das andere zur Gemeinschaftsunterkunft. Künftig sollen dort 280 Flüchtlinge unterkommen. Unter dem Motto „Flucht heute – Werte als Leitfaden zur Integration“ haben sich Vertreter des CSU-Kreisverbandes Amberg-Stadt gestern Abend zu einer Besichtigung am ehemaligen BWK-Gelände getroffen – gleichzeitig war das der Auftakt für die Veranstaltungsreihe Politischer März, der sich in diesem Jahr ganz dem Thema Flüchtlinge widmet. (sd)

Bayerns Sozialministerin Bundeswehrkrankenhaus Bundeswehrkrankenhausgelände BWK Christian Zisler Emilia Mueller Flüchtlinge Leiter Koordinierungsstelle für Flüchtlinge und Asyl Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl Unterkunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 00:47 Min 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie Mit flotten Rhythmen hat der Rock´n Roll und Boogie Woogie Club Quick Feet sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 350 Gäste schwangen dazu im Amberger Congress Centrum das Tanzbein. Eine Live-Band sorgte für die passende Musik. Highlight des Abends war ein Showauftritt der Tanzschule Höllriegl aus Weiden. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny gratulierte dem Club zu seinem 08.03.2024 00:31 Min Besucherzentrum „The Impulse“ erhält „Grüne Hausnummer“ Das Siemens Besucherzentrum „The Impulse“ hat das Gütesiegel „Grüne Hausnummer“ erhalten. Ein Vorzeigebeispiel eines klimaneutralen Gebäudes mit modernster Technologie, so hatte Oberbürgermeister Michael Cerny das Gebäude bei der Übergabe des Qualitätssiegel beschrieben. Ein Nachhaltiges Gebäude und ein Umweltbewusstes Verhalten der Mitarbeiter brachten „The Impulse“ die „Grüne Hausnummer“ ein. Seit 2003 erhalten besonders umweltfreundliche Gebäude in 25.05.2023 00:38 Min Amberger Pfingstdult steht an Noch laufen die letzten Vorbereitungen auf dem Amberger Dultplatz: Denn die Amberger Pfingstdult startet erst morgen Abend. Bei einem Pressegespräch ist aber schon einmal das Programm vorgestellt worden: Am Freitag um 20 Uhr wird Oberbürgermeister Michael Cerny mit dem traditionellen Bieranstich das Fest eröffnen. Danach wird die Band „Quertreiber“ für beste Bierzeltstimmung sorgen. Danach gibt 09.05.2023 01:32 Min Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurden – und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb)