Do., 25.06.2026 , 15:45 Uhr

Amberg

Gewinnsparverein der Sparda-Bank spendet 10.000 Euro an Amberger Tafel

10.000 Euro für die Amberger Tafel: Diese Spende hat der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern nun feierlich übergeben. Die Tafel in Amberg unterstützt mit aktuell 90 ehrenamtlichen Helfern Menschen und Familien in Not. Jedes Jahr gibt sie nach eigenen Angaben rund 33.000 Lebensmittelkörbe aus. Der Gewinnsparverein der Sparda-Bank hat noch weitere Spenden verteilt. Insgesamt gingen 150.000 Euro an wohltätige Einrichtungen in Ostbayern.

(sb / Kamera: Alfred Brönner)

10 000 Euro amberg Armut Bank ehrenamtlich Lebensmittel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sparda-Bank Spende Tafel Tafel Amberg Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2026 03:32 Min Amberger startet Crowdfunding für behindertengerechtes Auto Ein behindertengerechtes Auto. Dafür kämpft Markus Reichenberger aus Amberg. Nach einem Arbeitsunfall im Jahr 2013 erkrankte er an seinem rechten Arm an CRPS, dem Komplexen Regionalen Schmerzsyndrom. Eine Schmerzerkrankung, die vor allem nach Knochenbrüchen auftreten kann, deren Ursache aber noch nicht vollständig geklärt ist. Nach einem Haushaltsunfall und einem Sturz in therapeutischer Behandlung ist das 03.07.2025 00:38 Min VR-Bank Amberg Sulzbach stellt Bilanz 2024 vor Gute Bilanz bei der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Im Rahmen einer Vertreterversammlung im Amberger Congresscentrum hat die Vorstandschaft die Zahlen für das Jahr 2024 vorgestellt. 1,56 Milliarden Euro verwaltete die Bank im vergangenen Jahr. Besonders hoch war dabei die Nachfrage nach Finanzierungen, etwa für Sanierungsarbeiten. 143.000 Euro konnte die VR-Bank Amberg-Sulzbach im Jahr 2024 spenden. Zum Abschluss 25.06.2026 00:31 Min Schlendern bis zum Sonnenuntergang – Sonnwendmarkt in Amberg Sonnwendmarkt in Amberg. Von 17 Uhr bis zum Sonnenuntergang um 21:22 Uhr konnten die Besucher durch die Stände schlendern. Die Produkte reichten von regionalen Lebensmitteln, über handgefertigten Schmuck, sowie Pflanzen und Naturkosmetik. Ziel der Veranstaltung war es, die Altstadt zu beleben und auch die Gastronomen zu unterstützen. Die „Muhhaglmusi“ begleitete den Abend musikalisch. (kw/ Kamera: 23.06.2026 03:18 Min Stadtrat diskutiert ausführlich über die 1000-Jahrfeier Nach den Diskussionen und Debatten über Bürgermeister- und Ausschussposten im Mai, zeigten die Stadträte in Amberg gestern ein geschlossenes Bild: Kommunen am Limit, ein bundesweiter Aktionstag, der zeigen soll: Das Geld ist klamm in den kommunalen Kassen. An verschiedenen Orten in Amberg waren entsprechende Hinweise sichtbar. Die Stadträte unterstützten geschlossen die Initiative. Denn auch Amberg