Vor weniger als zwei Wochen hat ein ganzer Zug an Menschen ein Gipfelkreuz abwechselnd auf den Gipfel des Monte Kaolinos getragen, um es dort aufzustellen. Nun sind einer Besucherin des Kreuzes erste Beschädigungen aufgefallen. Eingeritzte Namen, Herzchen und eine Fratze, die sich mit viel Vorstellungskraft erkennen lässt, zieren aktuell das frisch aufgestellte Gipfelkreuz.
Ausbesserung ist schon geplant
Die Künstlerin Hanna Regina Uber, die das Kreuz hergestellt und gestaltet hat, soll die Schäden zeitnah ausbessern, ein genauer Termin dazu steht aber noch nicht fest. Das Kreuz müsse laut evangelischem Pfarrer Stefan Fischer abgeschliffen und mit Chemikalien wieder in seinen Urzustand versetzt werden. Wie hoch der entstandene Schaden durch die Kratzer ist, lasse sich aktuell nicht beziffern. Auch, weil der ideelle Wert größer als der materielle sei, so Fischer weiter.
Polizei ermittelt
Pfarrer Fischer und seine Kirchengemeinde haben Anzeige bei der Polizei wegen Sachbeschädigung erstattet. Nun sucht die Polizei Zeugen, die am Montag zwischen 13 Uhr und 19:30 Uhr etwas Verdächtiges in der Nähe des Gipfelkreuzes beobachtet haben.
Präventionsmaßnahmen gegen weitere Beschädigungen, wie Kameras oder einen Zaun habe Stefan Fischer nicht geplant. Er setze auf die Vernunft der Menschen. Nur das Gipfelbuch möchte er anketten, um einem möglichen Diebstahl zuvorzukommen.
(km)