Fr, 29.04.2016 , 14:05 Uhr

Girls' Day bei OTV

Hinter der Abkürzung MINT stehen Themen, von denen gesagt wird, dass sie bei Mädchen auf wenig Interesse stoßen. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Initiativen wie der heutige Girls‘ Day sollen Mädchen für Berufe aus diesem Themenbereich sensibilisieren. Deshalb hatten wir heute drei Mädchen zu Gast, die sich den Beruf des Mediengestalters bei OTV angesehen haben. (eg)

amberg Beruf Berufsalltag Fernsehen Girls' Day Interview Kamera Klasse Medien Medienerziehung moderieren Oberpfalz OberpfalzTV OTV Schueler Studio technische Berufe Teleprompter TV Studio Umfrage Unterricht Zeitung macht Schule
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 03:42 Min OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen und Mädchen in Berufe hineinschnuppern zu lassen, in denen ihr Geschlechte 09.04.2024 03:46 Min Schüler aus Königstein zu Besuch bei OTV Schulreporter – Das ist ein Projekt an der Grundschule in Königstein. Der gemeinnützige Träger „shapeschool“ bietet dort im Rahmen der Ganztagsbetreuung Unterricht in Medienkompetenz an. Die Kinder lernen dort den Umgang mit Medien und dürfen sich auch selbst als Reporter oder Filmemacher ausprobieren. Vor einiger Zeit waren wir zu Besuch in der Schule – Heute 11.03.2024 03:47 Min Vom Sofa ins Studio: Zuschauer besuchen OTV Und dieses Jubiläum war auch Anlass für uns und viele andere Fernseh- und Radiostationen in Bayern am Wochenende beim Tag der offenen Studios mitzumachen. Unsere Zuschauer und alle Interessierten konnten zu uns hier in den Sender kommen und einmal hinter die Kulissen blicken. Und dieses Angebot wurde grandios angenommen. (bg) 08.03.2024 01:42 Min Umfrage zum Weltfrauentag Heute ist Internationaler Weltfrauentag, und ich hör mich heute mal um ob die Leute das überhaupt wissen.