Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Glaskunstabend in Weiden

Im Rahmen der Bayerisch-Böhmischen Kultur- und Wirtschaftstage stellen sieben Künstlerinnen und Künstler in Weiden ihre Glaskunst aus. In sieben Geschäften und im neuen Rathaus sind noch bis 31. März die Kunstwerke ausgestellt. Mit dem 6. Glaskunstabend ist dabei die Ausstellung eröffnet worden.
Glastafeln weisen den Besuchern dabei den Weg durch die Weidener Innenstadt zu den verschiedenen Geschäften.
Die Tafeln sind bei einem gemeinsamen Kunstprojekt mit Schülerinnen und Schülern des tschechischen Gymnasiums Marienbad und deutschen Schülerinnen und Schülern des Kepler-Gymnasiums erstellt worden.
Beim Glaskunstabend hat dann jedes Geschäft die Tafeln von den jeweiligen Schülern überreicht bekommen. Im Anschluss hatten alle Besucher Zeit sich die Glaskunstwerke anzuschauen und auch das ein oder andere Gespräch mit dem jeweiligen Künstler zu führen.
Alle Infos und das genaue Programm zu den Bayerisch-Böhmischen Kultur- und Wirtschaftstagen gibt es im Internet unter www.bbk-weiden.de.

Axel T. Schmidt Bayerisch-Böhmische Kultur- und Wirtschaftstage Besucher Cornelius Reer Elina Märtin Essen Geschäfte Glas Glaskunstabend Glasschmuck Glastafeln Gymnasium Marienbad Harald Krämer Innenstadt Kepler-Gymnasium. Künstler Künstlerin Mobile Oberpfalz Oberpfalz TV Organisator bbkw OTV Schüler Schülerinnen Trinken weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2025 03:06 Min Weidner Gewerbetreibende schmieden Pläne für die Innenstadt In Weiden ist es stiller geworden nach der hektischen Weihnachtszeit. Im Restaurant „Das Louis“ ist es nun endlich Zeit, einmal durchzuatmen und sich zu einer Weihnachtsfeier zu treffen. Doch eine ganz normale Weihnachtsfeier ist es nicht, zu der Inhaberin Annalena Hastaedt eingeladen hatte: Gastronomen, Ladenbesitzer und Dienstleister der Weidner Innenstadt sollten zusammenkommen, um sich zu 03.12.2025 00:37 Min Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz 27.10.2025 03:57 Min „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken. 25.03.2025 02:40 Min Neuer Fashion-Conceptstore kämpft gegen das Innenstadt-Sterben Die Innenstädte leiden seit Jahren unter der Konkurrenz großer Online-Versandhäuser. Rund 9000 Geschäfte schließen jedes Jahr in Deutschland, weil die Kundschaft vor Ort fehlt. Auch Weiden ist davon betroffen: Seit 2023 standen dort zeitweise bis zu 50 Geschäfte leer. Für den Weidner Oberbürgermeister, einen überzeugten Lokalpatrioten, ein untragbarer Zustand. Ein neues Shopping-Konzept will nun zeigen,