Di, 10.07.2018 , 10:53 Uhr

Glaube und Heimat

Der 39. Speinsharttag ist für das Kloster etwas ganz besonderes. Denn: die lange andauernden Sanierungsarbeiten sind endlich abgeschlossen. Thema des Tages lautete „Glaube und Heimat“. Dazu referierte Ehrengast Bernd Posselt, Sprecher der sudetendeutschen Volksgruppe. Er gab zu bedenken, dass „Heimat“ früher noch ganz einfach über den Geburtsort definiert worden sei. Heute sei die Definition des Begriffs hingegen wesentlich schwieriger.  Im Rahmen des Speinsharttages wurde außerdem die Ausstellung „Zeugen der Menschlichkeit“ eröffnet, die an zehn sudetendeutsche Personen erinnern soll, die Widerstand gegen die NS-Herrschaft leisteten. Abschluss des Tages bildete ein Konzert der Musikgruppe „Los Temperamentos“. (ak)

 

Ackermann-Gemeinde Bernd Posselt Georg Girisch Glaube Heimat Kloster Speinshart Matthias Dörr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Speinshart Sudeten Sudetendeutsch Tschechien
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2023 03:40 Min Erste KI-Tagung im geplanten Wissenschaftszentrum Speinshart Geschätzt 100 Milliarden Gehirnzellen, verbunden über 100 Billionen Synapsen machen das menschliche Gehirn zum vielleicht faszinierendsten Konstrukt des Universums. Seit Jahrzehnten versuchen Menschen, die Vorgänge im Gehirn zu verstehen und digital zu kopieren. Seit einigen Monaten werden erstaunliche Fortschritte erzielt – wie der Chat-Bot ChatGTP zeigt. Welche Folgen das für die Menschen haben wird, darüber 18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb) 16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb) 16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db)