Fr, 07.10.2016 , 14:32 Uhr

Gleichstromtrasse: Zwischen Hoffnung und Sorgen

Es ist ein Thema, dass viele Oberpfälzer schon seit Jahren bewegt. Der SuedOstLink, der Strom von Norddeutschland in den Süden bringen soll.

Anfang vergangener Woche stellte der Netzbetreiber TenneT mögliche Trassenverläufe für die umstrittene Gleichstromtrasse vor. Die haben sich auch die Bürgerinitiativen unserer Region ganz genau angesehen und schwanken jetzt zwischen Hoffnung und Sorgen.

(nh)

Bernhard Kreuzer Betroffen BI Kulmain / Immenreuth sagt Nein zur Monstertrasse Bürgerbeteiligung Bürgerinitiative Erdverkabelung Gleichstrompassage Gleichstromtrasse Hoffen Kämpfen Kulmain Martin Wittmann Netzbetreiber Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sorge Steinwald sagt Nein zur Monstertrasse SuedOstLink TenneT Trassen Vorzugstrasse
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 02:57 Min TenneT stellt Pläne vor Der Südostlink soll einmal Strom aus Windenergie vom Norden und Osten in den Süden transportieren. Bei uns in Bayern besteht die Leitung komplett aus einem Erdkabel. Heute Vormittag stellte Tennet die Pläne für den Abschnitt C2 vor. Dieser Abschnitt geht von Marktredwitz bis Pfreims. Damit steht nun der gesamte Trassenverlauf in Bayern fest. (tb) 24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 22.04.2024 03:10 Min Zoigl, Söder & die Europawahl Am 9. Juni sind Europawahlen – eine der wichtigsten Wahlen überhaupt, wie Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei seinem Besuch in Schönficht im Landkreis Tirschenreuth am Wochenende festhält. Und doch scheinen sich nur wenige dafür zu interessieren, wundert sich Söder. Jede Stimme zählt – und deswegen reiste er auch in ein 120-Seelen-Dorf. Michael Zeitler war 19.04.2024 00:44 Min Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer