Do., 22.06.2017 , 15:36 Uhr

Goldsteig feiert 10. Geburtstag

20 Milliarden Euro Umsatz generieren Wanderer in Deutschland. Mehr als 30 Millionen Übernachtungen werden nur wegen Wanderwegen gebucht. Wandern ist ein anhaltender Trend. Gerade bei uns in der Oberpfalz. Ein Strecke ist dort besonders beliebt: Der Goldsteig. Er wurde 2015 zu einem der zwei schönsten Wanderwege Deutschlands gewählt und wird europaweit als Ausflugsziel empfohlen. Heute wurde in Neunburg vorm Wald „10 Jahre Goldsteig“ gefeiert. (eg)

10 Jahre Goldsteig Franz Löffler Goldsteig Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwarzachtalhalle Staatssekretär Franz Pschierer Tourismus Tourismusverband Ostbayern Wandern Wanderweg Weg

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 00:27 Min Netzwerktreffen schmiedet Ideen für barrierefreien Tourismus Ein Branchentreffen, um den Tourismus im Landkreis Schwandorf zu fördern: Dazu haben sich Unternehmen, Politik, und weitere interessierte Gäste am Golfclub Oberpfälzer Wald bei Neunburg vorm Wald getroffen. Ziel war es, zwischen Firmen und Verbänden Kontakte zu knüpfen und Ideen zu schmieden. Ein besonderer Fokus lag dabei auf Konzepten zur Barrierefreiheit. Neben den Vorträgen konnten 02.07.2025 00:45 Min Gaudi mit Ehrgeiz: 16 Teams beim Sautrogrennen „Auf die Tröge, fertig, los!“ Das hieß es wieder am Eixendorfer See. Beim traditionellen Sautrogrennen traten 16 Zweierteams gegeneinander an. Sautröge wurden ursprünglich bei Hausschlachtungen verwendet, um die Schweine darin abzubürsten. Beim Rennen stand jedoch trotz des wachsenden Ehrgeizes der Spaß im Fokus. Am Ende war das Team „Kulturgut Weizen“ das schnellste Duo. Die Stadt 25.11.2025 00:36 Min Bodentag in Neunburg vorm Wald: Boden als Multitalent für Umwelt und Gesundheit Der 10. Bodentag der Interessensgemeinschaft „Gesunder Boden“ in Neunburg vorm Wald ist in diesem Jahr unter dem Motto: „Gesunder Boden – ein Multitalent“ gestanden. Praktiker und Wissenschaftler gaben Einblicke und diskutierten über die vielfältigen Funktionen des Bodens. Dabei betonten die Akteure, dass Boden wesentlich mehr leistet, als man auf den ersten Blick sieht: Er reguliert 30.10.2025 00:23 Min Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland „Gemeinsam wertvoll“ – so heißt der neue Imagefilm über den wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland. Darin soll der einheimischen Bevölkerung gezeigt werden, welche positiven Effekte der Tourismus für die Region bringt. Er wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energiegefördert und feierte im Kinocenter Nittenau Premiere. (pg / Kamera: Ingrid Probst)