Do, 22.04.2021 , 15:05 Uhr

Grafenwöhr: 12. US-Heeresfliegerbrigade übt scharfen Schuss

Auf dem Truppenübungsplatzgelände Grafenwöhr wird derzeit eine sehr wichtige Übung abgehalten. Die 12. Heeresfliegerbrigade der US-Armee aus Katterbach bei Ansbach übt den scharfen Schuss.

Die Brigade führt diese Übung zwei Mal im Jahr durch. Aktuell sind 18 Helikopter vom Typ AH 64, die sogenannten Apache-Hubschrauber, im Einsatz. Das Truppenübungsplatzgelände sei optimal dazu geeignet, heißt es von Seiten der US-Armee. Es kämen nämlich nicht nur die 30-Millimeter-Bordmaschinenkanonen, sondern auch Raketen zum Einsatz. Von der Bundesstraße bei Kirchenthumbach seien diese Hubschrauber sehr häufig im Tiefflug zu sehen.

In diesem Jahr sind weitere wichtige Übungen der US-Armee geplant: die Dynamic Front 21 und Defender 21.

(tb / Videoreporter: Jürgen Masching)

 

12. Combat Aviation Brigade André Polzer Apache-Helikopter Heeresfliegerbrigade Hubschrauberübung Militär Oberpfalz Oberpfalz TV OTV scharfer Schuss Soldaten Truppenübungsplatzgelände Grafenwöhr Übung US-Armee US-Army
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2023 04:02 Min Simulierte Feuergefechte bei NATO-Übung Haben Sie in letzter Zeit hin und wieder mal US-Panzer auf der Straße fahren sehen? Für uns sorgt das meistens für Stau und etwas Ärger. Für die, die drin sitzen, geht’s aber um sehr viel mehr. Die Panzer waren Teil von „Combined Resolve“ – einer mehrwöchigen Übung in Hohenfels, mit tausenden Soldaten aus allerlei NATO-Staaten. 27.06.2023 02:51 Min Kommandoübergabe in Grafenwöhr Die Lobreden für General Hilbert schienen gar nicht mehr aufzuhören. Denn nach zwei Jahren hat er das Kommando des 7th Army Training Command in Grafenwöhr an seinen Nachfolger übergeben: natürlich in klassischer US-Army-Manier, mit Blaskapelle, marschierenden Truppen und ordentlich Kanonenfeuer. (sb) 25.04.2024 02:34 Min Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Russische Spione, die versteckt im Westen ihr Unwesen treiben – sie sind lange nicht mehr ein Relikt des kalten Krieges. Seit Beginn des Ukrainekrieges sind Spionagefälle wieder hochaktuell. In den letzten Tagen wurde eine ganze Reihe mutmaßlicher russischer und chinesischer Spione in Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen sollen Grafenwöhr ins Visier genommen haben. (sb) 01.09.2023 03:45 Min Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Die Natur auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr sind einer besonderen Belastung ausgesetzt. Hier wird scharf geschossen, Panzer fahren tiefe Furchen in den Boden und die Brandgefahr ist deutlich höher als anderswo. Und dennoch ist das Gelände ein ausgezeichnetes Beispiel an Naturschutz. Verantwortlich dafür ist der Bundesforstbetrieb und der hat jetzt einen neuen Leiter. (pg)