Mo, 21.10.2019 , 14:51 Uhr

Grafenwöhr: Artenvielfalt durch Rotwildbeweidung auf dem Truppenübungsplatz

Wir befinden uns gerade in der Dekade der Biologischen Vielfalt – zumindest haben die Vereinten Nationen die Jahre 2011 bis 2020 dazu erklärt. Nicht, weil es um die biologische Vielfalt gerade so gut bestellt wäre, sondern vielmehr um deren kontinuierlichen Rückgang bewusst zu machen. Die UN richtet damit einen Aufruf an die gesamte Weltbevölkerung, sich für den Erhalt der Biodiversität einzusetzen. Projekte, die sich in besonderer Weise darum verdient machen, werden mit dem Preis der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Jetzt zählt auch ein Projekt in Grafenwöhr zu den Preisträgern. (mob)

Auszeichnung Beweidung Biodiversität Bundesforstbetrieb Grafenwöhr Dekade Biologische Vielfalt Hirsche Institut für Wildbiologie Göttingen und Dresden Oberpfalz Oberpfalz TV Offenland Offenlandmanagement OTV Rothirsche Rotwild Schießanlagen Thorsten Glauber Ulrich Maushake US-Army „Truppenübungsplatz Grafenwöhr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2023 03:45 Min Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Die Natur auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr sind einer besonderen Belastung ausgesetzt. Hier wird scharf geschossen, Panzer fahren tiefe Furchen in den Boden und die Brandgefahr ist deutlich höher als anderswo. Und dennoch ist das Gelände ein ausgezeichnetes Beispiel an Naturschutz. Verantwortlich dafür ist der Bundesforstbetrieb und der hat jetzt einen neuen Leiter. (pg) 25.04.2024 02:34 Min Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Russische Spione, die versteckt im Westen ihr Unwesen treiben – sie sind lange nicht mehr ein Relikt des kalten Krieges. Seit Beginn des Ukrainekrieges sind Spionagefälle wieder hochaktuell. In den letzten Tagen wurde eine ganze Reihe mutmaßlicher russischer und chinesischer Spione in Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen sollen Grafenwöhr ins Visier genommen haben. (sb) 27.06.2023 02:51 Min Kommandoübergabe in Grafenwöhr Die Lobreden für General Hilbert schienen gar nicht mehr aufzuhören. Denn nach zwei Jahren hat er das Kommando des 7th Army Training Command in Grafenwöhr an seinen Nachfolger übergeben: natürlich in klassischer US-Army-Manier, mit Blaskapelle, marschierenden Truppen und ordentlich Kanonenfeuer. (sb) 18.04.2024 02:56 Min 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Es ist ein kleiner Piecks der Leben rettet. Beim den Blutspendeterminen im Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben 2023 wieder viele Bürger mitgemacht und konnten überragende Zahlen erreichen, dafür wurden sie ausgezeichnet. Unter anderem hat ein Mann schon über 175-mal Blut gespendet. (ls)