Fr, 17.07.2020 , 15:30 Uhr

Grafenwöhr: Brandschutz am Truppenübungsplatz - Vorbereitung auf neue Hubschrauberübung

In der kommenden Woche wird es erstmalig eine Übung der US-Armee geben, bei der aus fliegenden Hubschraubern geschossen wird. Deshalb haben Bundesforst, die Lagerfeuerwehr und die Umweltabteilung der US-Armee eng zusammengearbeitet, um etwaige Gefahren auszuschließen.

Um Brandschutz und Umweltschutz gleichermaßen zu gewährleisten, haben die Vertreter der Behörden das Übungsgebiet zum Abschluss noch einmal aus der Luft begutachtet. Bereits vor den Flügen sind ein paar Knackpunkte hinsichtlich des Brandschutzes gefunden worden. Diese konnten aber erfolgreich beseitigt werden, sodass Hubert Anton, der stellvertretende Leiter des Bundesforstbetriebes Grafenwöhr, das Gebiet für sicher erklärt.

Auch nach dem Kontrollflug wurden keine kritischen Punkte mehr festgestellt. Damit steht der Übung mit den Helikoptern nichts mehr im Weg. Die Übung wird am kommenden Mittwoch beginnen und drei Tage andauern.

(tb / Videoreporter: Jürgen Masching)

Brandschutz Grafenwoehr Helikopter Hubschrauber Kontrollflug Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schießen Truppenübungsplatz Uebung Umweltschutz US-Armee US-Army Zusammenarbeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 02:34 Min Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Russische Spione, die versteckt im Westen ihr Unwesen treiben – sie sind lange nicht mehr ein Relikt des kalten Krieges. Seit Beginn des Ukrainekrieges sind Spionagefälle wieder hochaktuell. In den letzten Tagen wurde eine ganze Reihe mutmaßlicher russischer und chinesischer Spione in Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen sollen Grafenwöhr ins Visier genommen haben. (sb) 01.09.2023 03:45 Min Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Die Natur auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr sind einer besonderen Belastung ausgesetzt. Hier wird scharf geschossen, Panzer fahren tiefe Furchen in den Boden und die Brandgefahr ist deutlich höher als anderswo. Und dennoch ist das Gelände ein ausgezeichnetes Beispiel an Naturschutz. Verantwortlich dafür ist der Bundesforstbetrieb und der hat jetzt einen neuen Leiter. (pg) 08.11.2023 04:02 Min Simulierte Feuergefechte bei NATO-Übung Haben Sie in letzter Zeit hin und wieder mal US-Panzer auf der Straße fahren sehen? Für uns sorgt das meistens für Stau und etwas Ärger. Für die, die drin sitzen, geht’s aber um sehr viel mehr. Die Panzer waren Teil von „Combined Resolve“ – einer mehrwöchigen Übung in Hohenfels, mit tausenden Soldaten aus allerlei NATO-Staaten. 07.08.2023 03:41 Min US-Army investiert in den Truppenübungsplatz Grafenwöhr Der Truppenübungsplatz in Grafenwöhr ist einer der größten Standorte der US-Armee in Europa. US-Soldaten trainieren dort mit Armeen aus der gesamten NATO für den Ernstfall. Immer wieder wurde in der Vergangenheit über den Fortbestand der Garnison gesprochen. Jetzt investiert die US Army über eine Milliarde Euro in den Bau eines neuen hochmodernen Trainings-Zentrums für ihre