Di, 16.06.2020 , 15:53 Uhr

Grafenwöhr: Bürgermeister zum bestätigten Abzug der US-Truppen

Nun ist es also offiziell bestätigt: Ein Großteil der US-Truppen wird aus Deutschland abgezogen. US-Präsident Dnald Trump hat bestätigt, dass er die Zahl der US-Soldaten in Deutschland auf 25.000 reduzieren will. Derzeit sind rund 34.500 US-Soldaten in Deutschland stationiert. Trump hat von 52.000 Soldaten gesprochen – in dieser Zahl dürften rund 17.000 amerikanische Zivilisten im Dienst der US-Streitkräfte enthalten sein. Seine Begründung für den Abzug der US-Truppen: Deutschland weigere sich, die Verteidigungsausgaben so zu erhöhen, dass das selbst gesteckte NATO-Ziel erreicht werde.

Heute hat sich Thomas Bärthlein mit Grafenwöhrs Bürgermeister Edgar Knobloch über den jetzt bestätigten Abzug der US-Truppen unterhalten. Er ist trotz allem zuversichtlich:

(vl)

Abzug Buergermeister Donald Trump Edgar Knobloch Grafenwoehr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rekationen Thomas Bärthlein US-Truppen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 02:34 Min Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Russische Spione, die versteckt im Westen ihr Unwesen treiben – sie sind lange nicht mehr ein Relikt des kalten Krieges. Seit Beginn des Ukrainekrieges sind Spionagefälle wieder hochaktuell. In den letzten Tagen wurde eine ganze Reihe mutmaßlicher russischer und chinesischer Spione in Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen sollen Grafenwöhr ins Visier genommen haben. (sb) 08.03.2024 02:26 Min Rio-Raub: Ein weiterer mutmaßlicher Täter ist überstellt Ês war eine Tat, die vor 8 Jahren nicht nur in Grafenwöhr für Aufsehen sorgte. Ein älteres Paar, 80 und 89 Jahre alt, wurde zuhause überfallen, ausgeraubt und schwer verletzt. Zwei Täter konnten gefasst werden. Die anderen beiden ließ man wieder laufen – ein Fehler, wie sich im Nachhinein herausstellte. Diese beiden Täter wurden vor 17.01.2024 03:16 Min Brisante geopolitische Lage zentrales Thema beim Neujahresempfang Viel ist passiert in den letzten drei Jahren in Grafenwöhr. Natürlich war auch das Thema beim Neujahresempfang. Aber Grafenwöhr ist eben Standort eines riesigen US-Truppenübungsplatzes, auf dem ukrainische Soldaten ausgebildet werden. Und so war das bestimmende Thema beim Neujahresempfang die brisante geopolitische Lage. (mz) 30.11.2023 02:42 Min Weihnachtsbaum auf US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr leuchtet wieder Christmas Tree Lighting, so nennen die Amerikaner das traditionelle Beleuchten des Weihnachtsbaumes auf dem US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Auch Santa Claus kam dazu und überreichte den Kindern nach deren Gesangseinlagen Geschenke. Zur Stärkung bei den kalten Temperaturen dienten Glühwein und Lebkuchen. (md)