Do., 29.10.2020 , 15:08 Uhr

Grafenwöhr: Erste gemeinsame Übung der 41. Feldartillerie der US-Armee

Die US Armee ist bei uns in der Region bekanntlicherweise fest verankert. Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr bietet beste Bedingungen für Übungen. Und so wurde 2018 eine Brigade reaktiviert, die dort aktuell mit ihren Soldaten eine gemeinsame Übung absolviert: Die 41. Feldartilleriebrigade der US Armee. Auch wir waren dazu eingeladen und da Thomas Bärthlein als Soldat auch bei der Artillerie tätig war, schickten wir ihn dorthin. (tb)

41st Field Artillery Brigade Andrew Champion Angel Llompart Artillerie Carly Harris Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schießübung Soldaten Truppenübungsplatzgelände Grafenwöhr US-Armee

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 03:41 Min Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in 18.02.2026 00:30 Min Warnstreik der ortsansässigen Beschäftigten der US Army in der Oberpfalz Heute Morgen haben mehr als 600 ortsansässige Beschäftigte der US-Army in Hohenfels und Grafenwöhr gestreikt. Die Gewerkschaft ver.di fordert zwei Euro mehr pro Stunde bei einer Laufzeit von zwölf Monaten für alle Beschäftigten und Auszubildenden und erwartet in der nächsten Verhandlungsrunde ein Angebot der Arbeitgeber. Die Tarifverhandlungen betreffen bundesweit rund 3.000 Beschäftigte und werden Anfang 18.02.2026 01:51 Min Die Kurznachrichten vom 18.02.2026 ** Warnstreik der ortsansässigen Beschäftigten der US Army in der Oberpfalz * Aktionsbündnis Walderhalt in Weiding * Eine französische Künstlerin zeichnet Weiden ** 04.11.2025 02:14 Min Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr.