Mi, 27.05.2020 , 16:52 Uhr

Grafenwöhr: Feuerlöschübung am Truppenübungsplatz

Der Regen der letzten Tage war für viele lang ersehnt – aber wohl nicht genug, um die ausgetrockneten Böden in der Oberpfalz wieder aufzuweichen. Die Waldbrandsaison beginnt und die Gefahr steigt durch die zunehmende Trockenheit auch in Deutschland stetig an, zumindest wenn man Josef Rodler, den Leiter der US-Feuerwehr in Grafenwöhr fragt. Gerade auf dem Truppenübungsplatz ist das durch den regelmäßigen Schießbetrieb ein Problem. Die richtige Vorbereitung auf den Ernstfall ist daher alles. (mob)

12 CAB 12th Combar Aviation Brigade Ansbach Chinook Feuer Feuerlöschübung Feuerwehr Grafenwoehr Helikopter Hubschrauber Josef Rodler Mona Böhm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thomas McNamara Truppenübungsplatz Tyrrell Dempsey US-Army Wassertanks
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 02:34 Min Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Russische Spione, die versteckt im Westen ihr Unwesen treiben – sie sind lange nicht mehr ein Relikt des kalten Krieges. Seit Beginn des Ukrainekrieges sind Spionagefälle wieder hochaktuell. In den letzten Tagen wurde eine ganze Reihe mutmaßlicher russischer und chinesischer Spione in Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen sollen Grafenwöhr ins Visier genommen haben. (sb) 01.09.2023 03:45 Min Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Die Natur auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr sind einer besonderen Belastung ausgesetzt. Hier wird scharf geschossen, Panzer fahren tiefe Furchen in den Boden und die Brandgefahr ist deutlich höher als anderswo. Und dennoch ist das Gelände ein ausgezeichnetes Beispiel an Naturschutz. Verantwortlich dafür ist der Bundesforstbetrieb und der hat jetzt einen neuen Leiter. (pg) 15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db) 18.03.2024 03:13 Min 800 Spezialkräfte bei Großübung „Counter Terrorism Exercise“ Wie gut sind wir in Deutschland auf Angriffe von Terroristen vorbereitet? Bei der länderübergreifenden Großübung „Counter Terrorism Exercise“ haben rund 800 Kräfte aus nahezu allen Spezialeinheiten in Deutschland zusammen mit Einheiten aus Österreich den Ernstfall geprobt. Das Szenario – ein großangelegter Terrorangriff während der Fußball Europameisterschaft. (db)